Was können wir Fake News und Desinformation entgegensetzen? Dieses Buch zeigt: Die Wa(h)re Nachricht ist im Zeitalter von Big Tech und Künstlicher Intelligenz kein Auslaufmodell, sie hat vielmehr eine spannende und wichtige Zukunft in der digitalen (Des)Informationsgesellschaft. Gerade faktenbasierter und unabhängiger Agenturjournalismus in Europa gewinnt an Bedeutung als Kühlmittel für die polarisierten, überhitzten Meinungsmärkte der sozialen Netzwerke - besonders dann, wenn es uns gelingt, aus redaktioneller und künstlicher Intelligenz ein einzigartiges kollaboratives Ökosystem des…mehr
Was können wir Fake News und Desinformation entgegensetzen? Dieses Buch zeigt: Die Wa(h)re Nachricht ist im Zeitalter von Big Tech und Künstlicher Intelligenz kein Auslaufmodell, sie hat vielmehr eine spannende und wichtige Zukunft in der digitalen (Des)Informationsgesellschaft. Gerade faktenbasierter und unabhängiger Agenturjournalismus in Europa gewinnt an Bedeutung als Kühlmittel für die polarisierten, überhitzten Meinungsmärkte der sozialen Netzwerke - besonders dann, wenn es uns gelingt, aus redaktioneller und künstlicher Intelligenz ein einzigartiges kollaboratives Ökosystem des faktenbasierten Free Flow of Information in Europa zu bilden.Clemens Pig, Geschäftsführer der APA, skizziert in dieser fundierten Analyse der Informationsgesellschaft von morgen seine realistische Vision einer "European NewsTech Alliance": ein europäischer Wissensraum von freien Agenturen und Medien, in dem verifizierte und zuverlässige Informationen den Input für kontrollierte gemeinsame AI-Anwendungen bilden. Der Titel »Democracy Dies in Darkness« ist der traditionsreichen Washington Post entlehnt, die diesen Slogan unter ihrem Logo trägt.
Clemens Pig ist geschäftsführender Vorstand der APA - Austria Presse Agentur (Wien) und seit 2018 Verwaltungsratsvizepräsident der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA (Bern). Er ist Präsident der EANA - European Alliance of News Agencies und des ÖGV - Österreichischer Genossenschaftsverband. Pig promovierte 2012 an der Universität Innsbruck über internationale politische Kommunikation in der Digitalisierung und ist Autor zahlreicher Beiträge zu Politik und Medien. Er ist Mitgründer des Start-Ups MediaWatch Institut für Medienanalysen (1996) und wechselte, nach erfolgreichem Verkauf der MediaWatch an die APA, in die österreichische Nachrichtenagenturgruppe (2008). Pig wurde mit dem Wissenschaftspreis für Public Relations ausgezeichnet (2013) und zum Medienmanager des Jahres (2018) sowie zum Kommunikator des Jahres (2021, 2023) gewählt. Zu seinen unternehmerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen die digitale Transformation und das Innovationsmanagement im Agenturjournalismus sowie die strategische Geschäftsfeldentwicklung von Nachrichtenagenturen in der kooperativen Medienökonomie.
Inhaltsangabe
Vorwort
Einleitung
1. Agenturjournalismus unter Druck
Marathonlauf der Redaktionen
2. Free Flow of Information
Arterien des globalen Nachrichtenflusses
3. War on Information
Kampf um die Wahrheit
4. Interview mit Wladimir Putin
»Ich wollte ein freundlicher Gastgeber sein«
5. Europas Nachrichtenagenturen
The various faces of reality
6. Unabhängigkeit als Geschäftsmodell
Public Value in privatem Auftrag
7. Renaissance des genossenschaftlichen Prinzips
Member statt Shareholder
8. Playbook Digital Cooperation
Neue Spielzüge in der Digitalökonomie
9. Innovationsfelder von Nachrichtenagenturen
Wandel als Lebensversicherung
10. Von Trusted Content zu Trusted AI
Der Weg zu echtem Wissen
11. Von Nachrichten-Lieferanten zu NewsTech-Plattformen
Ein neues Selbstverständnis
12. FQNTM
Bauplan des Newsrooms der Zukunft
13. Vision »European NewsTech Alliance«
Agentur-Ökosystem der Demokratie
Vorwort Einleitung 1. Agenturjournalismus unter Druck Marathonlauf der Redaktionen 2. Free Flow of Information Arterien des globalen Nachrichtenflusses 3. War on Information Kampf um die Wahrheit 4. Interview mit Wladimir Putin »Ich wollte ein freundlicher Gastgeber sein« 5. Europas Nachrichtenagenturen The various faces of reality 6. Unabhängigkeit als Geschäftsmodell Public Value in privatem Auftrag 7. Renaissance des genossenschaftlichen Prinzips Member statt Shareholder 8. Playbook Digital Cooperation Neue Spielzüge in der Digitalökonomie 9. Innovationsfelder von Nachrichtenagenturen Wandel als Lebensversicherung 10. Von Trusted Content zu Trusted AI Der Weg zu echtem Wissen 11. Von Nachrichten-Lieferanten zu NewsTech-Plattformen Ein neues Selbstverständnis 12. FQNTM Bauplan des Newsrooms der Zukunft 13. Vision »European NewsTech Alliance« Agentur-Ökosystem der Demokratie
11. Von Nachrichten-Lieferanten zu NewsTech-Plattformen
Ein neues Selbstverständnis
12. FQNTM
Bauplan des Newsrooms der Zukunft
13. Vision »European NewsTech Alliance«
Agentur-Ökosystem der Demokratie
Vorwort Einleitung 1. Agenturjournalismus unter Druck Marathonlauf der Redaktionen 2. Free Flow of Information Arterien des globalen Nachrichtenflusses 3. War on Information Kampf um die Wahrheit 4. Interview mit Wladimir Putin »Ich wollte ein freundlicher Gastgeber sein« 5. Europas Nachrichtenagenturen The various faces of reality 6. Unabhängigkeit als Geschäftsmodell Public Value in privatem Auftrag 7. Renaissance des genossenschaftlichen Prinzips Member statt Shareholder 8. Playbook Digital Cooperation Neue Spielzüge in der Digitalökonomie 9. Innovationsfelder von Nachrichtenagenturen Wandel als Lebensversicherung 10. Von Trusted Content zu Trusted AI Der Weg zu echtem Wissen 11. Von Nachrichten-Lieferanten zu NewsTech-Plattformen Ein neues Selbstverständnis 12. FQNTM Bauplan des Newsrooms der Zukunft 13. Vision »European NewsTech Alliance« Agentur-Ökosystem der Demokratie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497