39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund globaler Trends, die die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts prägen, zählt die Gewinnung, Bindung und Motivation von Mitarbeitern zu den anspruchsvollsten Aufgaben des Personalmanagements bzw. der Unternehmensführung. Vor allem die sich verändernde demografische Struktur der Bevölkerung in Verbindung mit dem Fach- und Führungskräftemangel, die zunehmende Globalisierung sowie der Wertewandel stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Eine undifferenzierte Behandlung aller Mitarbeiter wird der erforderlichen strategischen Ausrichtung des…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund globaler Trends, die die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts prägen, zählt die Gewinnung, Bindung und Motivation von Mitarbeitern zu den anspruchsvollsten Aufgaben des Personalmanagements bzw. der Unternehmensführung. Vor allem die sich verändernde demografische Struktur der Bevölkerung in Verbindung mit dem Fach- und Führungskräftemangel, die zunehmende Globalisierung sowie der Wertewandel stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Eine undifferenzierte Behandlung aller Mitarbeiter wird der erforderlichen strategischen Ausrichtung des Personalmanagements nicht umfassend gerecht. Im Rahmen der Personalerhaltungspolitik soll deshalb ein wirkungsvoll gestaltetes betriebliches Anreizsystem implementiert werden, das Unternehmens- und Mitarbeiterbedürfnisse gleichermaßen vereint und zielgruppenspezifische Akzente setzt, um die Anreizwirkung zu maximieren. Im Kern zeigt dieses Buch verschiedene Strategien zur Optimierung der Mitarbeitergewinnung, des Verbleibs bestehender Mitarbeiter sowie deren Leistungssteigerung auf.
Autorenporträt
Stephan Rödiger (Geburtsjahr: 1986) ist wohnhaft in Halle (Saale) und Leiter der Personalentwicklung eines mittelständischen Betriebes. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und einem darauffolgenden BWL-Studium vertiefte er sein Interesse an der Personalarbeit im Masterstudium "Human Resources Management", wo auch das vorliegende Werk entstand.