Diese Dissertation untersuchte, wie individuelle Charakteristika der Mitglieder, Kommunikationsmuster, relative Macht und kollektives Sensemaking über das Konzept "Teaching-as-Research" in einer Community of Practice die Veränderungen in den professionellen Identitäten der Mitglieder beeinflussten. Teaching-as-Research beinhaltet die Anwendung von Methoden, die denen der Forschung ähneln (Hypothesen aufstellen, implementieren, analysieren und modifizieren), um Lehrstrategien zu entwickeln und anzuwenden. Die Fallstudie umfasste dreizehn Lehrende von Studenten in einer naturwissenschaftlichen Abteilung an einer Forschungsuniversität, die an einer akademischen Praxisgemeinschaft teilnahmen. Weicks Theorie des Sensemaking (1993, 1995) bildet die theoretische Grundlage für diese Studie. Zu den wichtigsten Konzepten des konzeptionellen Rahmens gehören individuelle Eigenschaften, professionelle Identität, Praxisgemeinschaft und Sensemaking, sowohl individuell als auch kollektiv. Die Studie schlägt Beziehungen zwischen diesen Konzepten vor und untersucht, wie sie im Laufe der Zeit interagieren, um Veränderungen in den professionellen Identitäten der einzelnen Lehrkräfte zu bewirken.