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Die Alterung der Gesellschaft ist für alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens eine neue Herausforderung. Das Alltagsleben, die Arbeits bedingungen, Urlaub und Freizeit werden sich in den nächsten Jahren ver ändern. Die Ansprüche werden sich grundlegend ver schieben und neue Produkte müssen hierfür entwickelt werden. Die Dienstleis tungs branche wird sich auf neue Geschäftsfelder einstellen müssen. Auch das Marketing muss neue Strategien und Wege einschlagen, um sich schon heute auf die Veränderungen einstellen zu können. Obwohl diese Pro blematik schon seit Jahren diskutiert wird,…mehr

Produktbeschreibung
Die Alterung der Gesellschaft ist für alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens eine neue Herausforderung. Das Alltagsleben, die Arbeits bedingungen, Urlaub und Freizeit werden sich in den nächsten Jahren ver ändern. Die Ansprüche werden sich grundlegend ver schieben und neue Produkte müssen hierfür entwickelt werden. Die Dienstleis tungs branche wird sich auf neue Geschäftsfelder einstellen müssen. Auch das Marketing muss neue Strategien und Wege einschlagen, um sich schon heute auf die Veränderungen einstellen zu können. Obwohl diese Pro blematik schon seit Jahren diskutiert wird, zögern die Unter nehmen, entsprechende Strategien zu entwickeln. Dies betrifft nicht nur die Global Player , sondern auch die kleineren Unternehmen. Es wird Zeit zu handeln und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Dieses Buch soll aufzeigen, welche Trends derzeit erkennbar sind und wie Produkte und Dienstleistungen in Hinblick auf den demographi schen Wandel ver ändert werden müssen. Die einzelnen Ziel gruppen und deren Potentiale werden dabei durchleuchtet. Marc Lienhard unter sucht im Besonderen die Bereiche der Automobil branche, der Handelslogistik- und der Logistikbranche. Das Buch gibt insbesondere Marketingverantwortlichen Auskunft darü ber, welche demographischen Trends für die Zukunft bedeutungsvoll sind und wie das Marketing darauf reagieren kann.
Autorenporträt
Der Autor studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Pforzheim. Mit dem Master of Science in Business Administration and Engineering schloss er sein darauf aufbauendes Studium an der Pforzheim Graduate School ab.