Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.Die…mehr
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe.Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsformund als Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian WelniakDemokratie als Gesellschaftsform - Editorial I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform"Joel WestheimerTeaching DemocracyAlexander WeißDemokratie in der Krise und als Gesellschaftsform. Der neue Realismus in der Demokratietheorie und seine Konsequenzen für das Verhältnis von Demokratietheorie und DemokratiepädagogikRike TrimcevZuschauerdemokratie revisited. Kann es demokratiepädagogische Bürgerleitbilder jenseits des Aktivbürgers geben?*Pia Kohbrok & David MauerMenschenrechte lernen und praktizieren, heißt Demokratie leben. Zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit am Beispiel der peace brigades internationalStefan WeyersDemokratielernen in totalen Institutionen: GefängnisseWolfgang v. RechenbergReligionsgemeinschaften - Akteure der DemokratiepädagogikWolfgang BeutelImmer wieder in der Diskussion - Der Beutelsbacher KonsensSina DemirhanBeutelsbacher Konsens und Neutralitätsgebot? Der Fall Ida Ehre Schule in HamburgChristin ThomasFridays for Future: Wenn das Klassenzimmer freitags leer ist! Wie handeln Lehrer*innen? II- ForumStephan MaykusDemokratiebildung und politische Partizipation im Jugendalter - Impulse aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht der BundesregierungBenno HafenegerRechtsextremismus, Rechtspopulismus und AfDJérèmie Gagné & Tina PykaEin Fall für echte Pionierarbeit: Wie kommen politisch-gesellschaftliche Akteure und sozial benachteiligte Jugendliche besser zusammen? Erkenntnisse und Ableitungen aus Gesprächen an Berliner Schulen in sozialen "Brennpunkten"Anna Mauz & Sandra Zentner"Missing LinK": Demokratiekompetenz bei Service-Learning - Lernen durch EngagementGisela GravelaarJedes Kind muss erfolgreich sein können! Leistungserziehung durch Sozialkompetenz und DemokratieWolfgang Beutel & Markus GloeDemokratiekompetenzen? ... aus der Perspektive von Unterricht und Schule" - Ein Thesenpapier III. PraxisWolfgang Beutel & Sophia Fruth & Judith SchindlerDemokratie als Gesellschaftsform - Beispiele aus dem Wettbewerb "Demokratisch Handeln" 2018_19Birger Hartnuß & Hans BerkesselDemokratie- und Engagement-Lernen - Informationen und Beispiele aus dem Jugendengagement-Wettbewerb Rheinland-PfalzFrederik Damerau & Arila Feurich "Thüringen 19_19 - #nichtneutralthüringen": Ein Projekt erinnert an Diskurse der politischen Bildung in der Weimarer Republik und heuteWolfgang Beutel & Christian WelniakDie Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten". Ein Kooperationsprojekt zur demokratischen SchulentwicklungLisa KleinevoßOPENION - Bildung für eine starke Demokratie. Einblick in Kooperation von Schulen und außerschulischen PartnernMeron Medel & Tom David UhligBildungsarbeit gegen AntisemitismusCornelia DoldDie Stiftung "Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz".Magdalena StrauchInteressiert, aber (noch) nicht engagiert..." - Jugendliche in Berlin Spandau begeistern sich für Demokratie und BeteiligungSedat Cakir & Bettina Krauß & Helmolt RademacherDie Gedanken sind frei - wie werden Bürgerinnen und Bürger mündig? Erfahrungsbericht über ein Demokratieprojekt mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen an der Kreisvolkshochschule (KVHS) Groß-Gerauufuq.deDemokratiebildung im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und IslamismusChristian WildProzessentwicklungsgruppen in Hessen IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und RezensionenVorstand des Fördervereins Demokratisch HandelnDemokratie, Gerechtigkeit und das Miteinander der Religionen. Der "Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratielernen" 2018Steffen ReicheDemokratie in der Nachfolge des Glaubens. Laudatio für Heinrich Bedford-StrohmHeinrich Bedford-StrohmDemokratie und Kirche - kein einfaches Verhältnis und doch ein Ziel! Eine DankesredeWolfgang BeutelKein deutscher Land - Wir schaffen das: Die Preisträgerprojekte aus dem Wettbewerb Demokratisch Handeln 2017_18Verena HammMut zur Demo
I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform" II. Forum III. Praxis IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und Rezensionen
Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian WelniakDemokratie als Gesellschaftsform - Editorial I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform"Joel WestheimerTeaching DemocracyAlexander WeißDemokratie in der Krise und als Gesellschaftsform. Der neue Realismus in der Demokratietheorie und seine Konsequenzen für das Verhältnis von Demokratietheorie und DemokratiepädagogikRike TrimcevZuschauerdemokratie revisited. Kann es demokratiepädagogische Bürgerleitbilder jenseits des Aktivbürgers geben?*Pia Kohbrok & David MauerMenschenrechte lernen und praktizieren, heißt Demokratie leben. Zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit am Beispiel der peace brigades internationalStefan WeyersDemokratielernen in totalen Institutionen: GefängnisseWolfgang v. RechenbergReligionsgemeinschaften - Akteure der DemokratiepädagogikWolfgang BeutelImmer wieder in der Diskussion - Der Beutelsbacher KonsensSina DemirhanBeutelsbacher Konsens und Neutralitätsgebot? Der Fall Ida Ehre Schule in HamburgChristin ThomasFridays for Future: Wenn das Klassenzimmer freitags leer ist! Wie handeln Lehrer*innen? II- ForumStephan MaykusDemokratiebildung und politische Partizipation im Jugendalter - Impulse aus dem 15. Kinder- und Jugendbericht der BundesregierungBenno HafenegerRechtsextremismus, Rechtspopulismus und AfDJérèmie Gagné & Tina PykaEin Fall für echte Pionierarbeit: Wie kommen politisch-gesellschaftliche Akteure und sozial benachteiligte Jugendliche besser zusammen? Erkenntnisse und Ableitungen aus Gesprächen an Berliner Schulen in sozialen "Brennpunkten"Anna Mauz & Sandra Zentner"Missing LinK": Demokratiekompetenz bei Service-Learning - Lernen durch EngagementGisela GravelaarJedes Kind muss erfolgreich sein können! Leistungserziehung durch Sozialkompetenz und DemokratieWolfgang Beutel & Markus GloeDemokratiekompetenzen? ... aus der Perspektive von Unterricht und Schule" - Ein Thesenpapier III. PraxisWolfgang Beutel & Sophia Fruth & Judith SchindlerDemokratie als Gesellschaftsform - Beispiele aus dem Wettbewerb "Demokratisch Handeln" 2018_19Birger Hartnuß & Hans BerkesselDemokratie- und Engagement-Lernen - Informationen und Beispiele aus dem Jugendengagement-Wettbewerb Rheinland-PfalzFrederik Damerau & Arila Feurich "Thüringen 19_19 - #nichtneutralthüringen": Ein Projekt erinnert an Diskurse der politischen Bildung in der Weimarer Republik und heuteWolfgang Beutel & Christian WelniakDie Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten". Ein Kooperationsprojekt zur demokratischen SchulentwicklungLisa KleinevoßOPENION - Bildung für eine starke Demokratie. Einblick in Kooperation von Schulen und außerschulischen PartnernMeron Medel & Tom David UhligBildungsarbeit gegen AntisemitismusCornelia DoldDie Stiftung "Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz".Magdalena StrauchInteressiert, aber (noch) nicht engagiert..." - Jugendliche in Berlin Spandau begeistern sich für Demokratie und BeteiligungSedat Cakir & Bettina Krauß & Helmolt RademacherDie Gedanken sind frei - wie werden Bürgerinnen und Bürger mündig? Erfahrungsbericht über ein Demokratieprojekt mit Geflüchteten und Ehrenamtlichen an der Kreisvolkshochschule (KVHS) Groß-Gerauufuq.deDemokratiebildung im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und IslamismusChristian WildProzessentwicklungsgruppen in Hessen IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und RezensionenVorstand des Fördervereins Demokratisch HandelnDemokratie, Gerechtigkeit und das Miteinander der Religionen. Der "Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratielernen" 2018Steffen ReicheDemokratie in der Nachfolge des Glaubens. Laudatio für Heinrich Bedford-StrohmHeinrich Bedford-StrohmDemokratie und Kirche - kein einfaches Verhältnis und doch ein Ziel! Eine DankesredeWolfgang BeutelKein deutscher Land - Wir schaffen das: Die Preisträgerprojekte aus dem Wettbewerb Demokratisch Handeln 2017_18Verena HammMut zur Demo
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