Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,80 €
  • Broschiertes Buch

Die oft als 'Schweiz Mittelamerikas' idealisierte, vergleichsweise stabile Demokratie Costa Rica verfügt über ein Bildungswesen, das innerhalb der Dritten Welt als Modell angesehen wird. Ziel der Untersuchung ist eine Gesamtdarstellung der Entstehung und des heutigen Zustands dieses Bildungswesens im Kontext der historisch-politischen Entwicklung des Landes. - Zunächst werden Organisation, Inhalte und Wirkungsweise des Bildungswesens in der kolonialen, postkolonialen und der Epoche nach der 'sozialdemokratischen Revolution' (1948 bis heute) analysiert. In einer Gegenwartsdiagnose wird sodann…mehr

Produktbeschreibung
Die oft als 'Schweiz Mittelamerikas' idealisierte, vergleichsweise stabile Demokratie Costa Rica verfügt über ein Bildungswesen, das innerhalb der Dritten Welt als Modell angesehen wird. Ziel der Untersuchung ist eine Gesamtdarstellung der Entstehung und des heutigen Zustands dieses Bildungswesens im Kontext der historisch-politischen Entwicklung des Landes. - Zunächst werden Organisation, Inhalte und Wirkungsweise des Bildungswesens in der kolonialen, postkolonialen und der Epoche nach der 'sozialdemokratischen Revolution' (1948 bis heute) analysiert. In einer Gegenwartsdiagnose wird sodann nach der heutigen Wirksamkeit des Bildungswesens gefragt. Ausgehend von einem grundbedürfnisorientierten Entwicklungskonzept werden schließlich zukunftsweisende, an sozialer Entwicklung orientierte Bildungsansätze im heutigen Costa Rica dargestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Erhardt geb. 1957, Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie in Heidelberg, Stanford C.A. (USA) und San José (Costa Rica). Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung verschiedener internationaler Entwicklungsorganisationen. Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Studienaufenthalte in Ländern der Dritten Welt. Seit 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehrerfortbildung am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut (EFWI) der Evangelischen Kirchen in Landau/Pfalz. 1993 Promotion in Heidelberg.