Mit den einzelnen Beiträgen wird das Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) näher bestimmt. Es werden vielfältige Anregungen für ein Nach- und Weiterdenken über Fragen des Lernens über und durch Demokratie im Sachunterricht sowie die Konstitution des Sachunterrichts und seiner Didaktik in unserer demokratischen Gesellschaft gegeben. Mit dem Band wird ein Beitrag zur (primar)schulpädagogischen Forschung zu Demokratie(bildung) und Demokratisierung geleistet und zur (Re)Aktivierung fach- und disziplinübergreifender Diskurse angeregt. Der Schwerpunkt des Bandes liegt…mehr
Mit den einzelnen Beiträgen wird das Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) näher bestimmt. Es werden vielfältige Anregungen für ein Nach- und Weiterdenken über Fragen des Lernens über und durch Demokratie im Sachunterricht sowie die Konstitution des Sachunterrichts und seiner Didaktik in unserer demokratischen Gesellschaft gegeben. Mit dem Band wird ein Beitrag zur (primar)schulpädagogischen Forschung zu Demokratie(bildung) und Demokratisierung geleistet und zur (Re)Aktivierung fach- und disziplinübergreifender Diskurse angeregt. Der Schwerpunkt des Bandes liegt gleichwohl auf fachbezogenen theoretischen und empirischen Auseinandersetzungen mit dem Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik).
Dr. Toni Simon studierte Soziologie und Pädagogik sowie im Zweitstudium Lehramt an Förderschulen. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Halle-Wittenberg, Paderborn und der Humboldt Universität zu Berlin sowie einer Vertretung der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen ist er seit November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sachunterricht des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
Grundlegende Reflexionen.- Theoretische und empirische Perspektiven.- Praxiseinblicke und methodische Anregungen.