Hier wird von einer Untersuchung unter Auszubildenden und Ausbildern in Metall- und Elektroberufen berichtet. Die Daten wurden hauptsächlich zwi schen Juni 1989 und Mai 1990 in (West-) Berliner Ausbildungsstätten erho ben, und zwar in Betrieben der öffentlichen Hand und in privatwirtschaft lichen Betrieben. Die aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft herkommende Forschungsgruppe gehörte teils zum Institut für Politikwissen schaft der Technischen Universität Berlin, teils zum Bundesinstitut für Be rufsbildung in Berlin. Die Teilgruppe aus der Technischen Universität, gelei tet vom…mehr
Hier wird von einer Untersuchung unter Auszubildenden und Ausbildern in Metall- und Elektroberufen berichtet. Die Daten wurden hauptsächlich zwi schen Juni 1989 und Mai 1990 in (West-) Berliner Ausbildungsstätten erho ben, und zwar in Betrieben der öffentlichen Hand und in privatwirtschaft lichen Betrieben. Die aus Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft herkommende Forschungsgruppe gehörte teils zum Institut für Politikwissen schaft der Technischen Universität Berlin, teils zum Bundesinstitut für Be rufsbildung in Berlin. Die Teilgruppe aus der Technischen Universität, gelei tet vom Herausgeber, war zuständig für das Teilprojekt, das die Auszubilden den betraf. Sie wurde vier Jahre lang von der Deutschen Forschungsgemein schaft finanziell gefordert. Die BIBB-Teilgruppe, von der Herausgeberin ge leitet, war für die Ausbilderbefragung zuständig. Außer den Autorinnen und Autoren des Buches haben zeitweise, doch maßgeblich, Claudius Habbich M. A. und Dipl. -Psych. Martina Berger in dem Forschungsprojekt mitgearbei tet. Dafür sei ihnen hier nochmals gedankt. Der damalige Arbeitgeberverband der Berliner Metallindustrie und der damalige Landesbezirk Berlin des DGB verdienen großen Dank, weil sie uns mit Rat und Tat geholfen haben, Zugang zu den Betrieben zu fmden. Ganz besonders aber dankt die Projektgruppe den Auszubildenden, Ausbildern und Ausbildungsleitern für ihre Mitarbeit und bittet sie um Nachsicht dafür, daß wissenschaftliche Arbeit so viel Zeit braucht. Dorothea Grieger Steffen Harbordt 15 Steffen Harbordt 1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie Fragestellungen und Ziele der Untersuchung 1.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung.- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen.- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung.- 1.2.1 Politische Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.2 Berufliche Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.3 Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen.- 1.4 Der theoretische Hintergrund.- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts.- 2. Empirische Basis und Methoden.- 2.1 Die Stichprobe.- 2.1.1 Interne Auswahlkriterien.- 2.1.2 Externe Auswahlkriterien.- 2.1.3 Stichprobendesign.- 2.1.4 Personen- und ausbildungsbezogene Merkmale.- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe.- 2.2.1 Sozialwissenschaftliche Skalen.- 2.2.2 Die Gruppierung der Skalenmeßwerte.- 2.2.3 Verteilungen der Skalenmerkmale.- 2.2.4 Statistische Grundbegriffe.- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen.- 2.3.1 Inferenzstatistische Verfahren.- 2.3.2 Deskriptive Verfahren.- 2.4 Itemanalyse.- 2.4.1 Techniken der Reliabilitätsprüfung.- 2.4.2 Faktorenanalyse.- 2.4.2.1 Faktoren- und Itemanalyse.- 2.4.2.2 Extraktion der Faktoren.- 2.4.2.3 Rotation der Faktoren.- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung.- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe.- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung.- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation.- 3.3.1 Soziographischer Hintergrund der Ausbilder und Befinden im Betrieb.- 3.3.2 Einstellungen der Auszubildenden zu ihrer Ausbildung.- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi.- 3.4.1 Das theoretische Umfeld des MISUMI-Ansatzes.- 3.4.2 Misumis Theorie der Führungsstile.- 3.4.3 Skalen zur Operationalisierung der theoretischen Annahmen.- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung.- 3.5.1 Führungsstile der Ausbilder in der Einschätzung der Auszubildenden.- 3.5.2 Wahrnehmung betrieblicher Ausbildungsbedingungen.- 3.5.3 Führungsstile der Ausbilder nach deren Selbsteinschätzung.- 3.5.4 Führungsstile insgesamt sowie nach Metall- und Elektroberufen und Status.- 3.5.5 Führungsstile nach Alter und Qualifikation der Ausbilder.- 3.5.6 Beziehungen zwischen Führungsstilen und Teamarbeit, Befindlichkeit, Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit bei den Ausbildern.- 3.5.7 Zusammenhänge zwischen betrieblichen Faktoren untereinander.- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden.- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation.- 3.7.1 Führungsstile und Förderung fachübergreifender Qualifikationen aus der Sicht der Ausbilder.- 3.7.2 Selbstreflexion, Selbstaufmerksamkeit und Gefühlsintensivierung bei Jugendlichen.- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 3.8.1 Führungsstile: Beurteilung des Performance-Maintenance- Instruments von Misumi für die Untersuchung der Auszubildenden.- 3.8.2 Selbst- und Fremdeinschätzung.- 3.8.2.1 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden.- 3.8.2.2 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Ausbilder.- 3.8.3 Determinanten der betrieblichen Ausbildungsbedingungen und Führungsstil.- 3.8.4 Emotionale Distanz als Maß.- 3.8.5 Bewertung und Schlußfolgerung für die Ausbildungspraxis.- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender.- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts.- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala.- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 4.4 Ausblick.- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen.- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz.- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile.- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 5.3.1 Ähnliches Erziehungsverhalten der Väter und Mütter.- 5.3.2 Häufigkeiten der Erziehungsstile.- 5.3.3 Erziehungsverhalten und Konfliktverhalten der Eltern.- 5.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern und Konfliktverha
1. Zusammenhänge zwischen Ausbildung, Erziehung, Konflikt und Demokratie: Fragestellungen und Ziele der Untersuchung.- 1.1 Untersuchungsthemen und Fragestellungen.- 1.2 Begründungszusammenhänge und Ziele der Untersuchung.- 1.2.1 Politische Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.2 Berufliche Bildung als Leitthema und Ziel der Untersuchung.- 1.2.3 Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.- 1.3 Untersuchungsverlauf zwischen Wissenschaft, Politik, Praxisbezug und Methodendiskussionen.- 1.4 Der theoretische Hintergrund.- 1.5 Aufbau des Untersuchungsberichts.- 2. Empirische Basis und Methoden.- 2.1 Die Stichprobe.- 2.1.1 Interne Auswahlkriterien.- 2.1.2 Externe Auswahlkriterien.- 2.1.3 Stichprobendesign.- 2.1.4 Personen- und ausbildungsbezogene Merkmale.- 2.2 Skalen und statistische Grundbegriffe.- 2.2.1 Sozialwissenschaftliche Skalen.- 2.2.2 Die Gruppierung der Skalenmeßwerte.- 2.2.3 Verteilungen der Skalenmerkmale.- 2.2.4 Statistische Grundbegriffe.- 2.3 Prüfung der Modellvoraussetzungen.- 2.3.1 Inferenzstatistische Verfahren.- 2.3.2 Deskriptive Verfahren.- 2.4 Itemanalyse.- 2.4.1 Techniken der Reliabilitätsprüfung.- 2.4.2 Faktorenanalyse.- 2.4.2.1 Faktoren- und Itemanalyse.- 2.4.2.2 Extraktion der Faktoren.- 2.4.2.3 Rotation der Faktoren.- 3. Führung und Kommunikation in der Ausbildung.- 3.1 Die neu geordneten Metall- und Elektroberufe.- 3.2 Die Ausbildungssituation in den Betrieben nach Einführung der Neuordnung.- 3.3 Die Zusammensetzung der Untersuchungspopulation.- 3.3.1 Soziographischer Hintergrund der Ausbilder und Befinden im Betrieb.- 3.3.2 Einstellungen der Auszubildenden zu ihrer Ausbildung.- 3.4 Theorie und Dynamik der Führungsstile nach Misumi.- 3.4.1 Das theoretische Umfeld des MISUMI-Ansatzes.- 3.4.2 Misumis Theorie der Führungsstile.- 3.4.3 Skalen zur Operationalisierung der theoretischen Annahmen.- 3.5 Ergebnisse der Untersuchung.- 3.5.1 Führungsstile der Ausbilder in der Einschätzung der Auszubildenden.- 3.5.2 Wahrnehmung betrieblicher Ausbildungsbedingungen.- 3.5.3 Führungsstile der Ausbilder nach deren Selbsteinschätzung.- 3.5.4 Führungsstile insgesamt sowie nach Metall- und Elektroberufen und Status.- 3.5.5 Führungsstile nach Alter und Qualifikation der Ausbilder.- 3.5.6 Beziehungen zwischen Führungsstilen und Teamarbeit, Befindlichkeit, Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit bei den Ausbildern.- 3.5.7 Zusammenhänge zwischen betrieblichen Faktoren untereinander.- 3.6 Emotionale Distanz zwischen Ausbildern und Auszubildenden.- 3.7 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter und betriebliche Sozialisation.- 3.7.1 Führungsstile und Förderung fachübergreifender Qualifikationen aus der Sicht der Ausbilder.- 3.7.2 Selbstreflexion, Selbstaufmerksamkeit und Gefühlsintensivierung bei Jugendlichen.- 3.8. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 3.8.1 Führungsstile: Beurteilung des Performance-Maintenance- Instruments von Misumi für die Untersuchung der Auszubildenden.- 3.8.2 Selbst- und Fremdeinschätzung.- 3.8.2.1 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Auszubildenden.- 3.8.2.2 Einschätzung der Ausbildungssituation durch die Ausbilder.- 3.8.3 Determinanten der betrieblichen Ausbildungsbedingungen und Führungsstil.- 3.8.4 Emotionale Distanz als Maß.- 3.8.5 Bewertung und Schlußfolgerung für die Ausbildungspraxis.- 4. Die Selbstwirksamkeitserwartung jugendlicher Auszubildender.- 4.1 Theoretische Vorüberlegungen: Die Erwartung eigener Selbstwirksamkeit im Rahmen des Selbstkonzepts.- 4.2 Die Selbstwirksamkeitsskala.- 4.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 4.4 Ausblick.- 5. Elterliche Erziehung und Demokratie lernen.- 5.1 Fragestellungen und Untersuchungsansatz.- 5.2 Performance-Skala, Maintenance-Skala und Erziehungsstile.- 5.3 Ergebnisse der Untersuchung.- 5.3.1 Ähnliches Erziehungsverhalten der Väter und Mütter.- 5.3.2 Häufigkeiten der Erziehungsstile.- 5.3.3 Erziehungsverhalten und Konfliktverhalten der Eltern.- 5.3.4 Erziehungsverhalten der Eltern und Konfliktverha
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