Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der…mehr
Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der politisch-institutionellen Bildung müssen die zivilgesellschaftlichen und die alltagsbedeutsamen Aspekte der Demokratie in der Schule viel intensiver gelebt, gelehrt und gelernt werden.
Dr. Gerhard Himmelmann Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006.
Inhaltsangabe
Vorwort Quo Vadis Demokratie? Zurück zu den QuellenBeispiel 1: Projekt Demokratie lernen im EintrachtstationDemokratieerziehung - Eine Aufgabe der Schulen in der DemokratieLeitsätze der DemokratieerziehungInterpretationen von Demokratie Demokratie als Herrschaftsform Demokratie als Gesellschaftsform Demokratie als LebensformSchulische RelevanzEbenen des Demokratie-LernensWirkungsstudien im VergleichBeispiel 2: Demokratisch Handeln als WahlkursBeispiel 3: Res Publica - Participation in HamburgBeispiel 4: DemokratiepatenBeispiel 5: Weltoffen und buntBeispiel 6: Aachener Kinderparlament - Demokratie in der SchuleLiteratur
Vorwort Quo Vadis Demokratie? Zurück zu den Quellen Beispiel 1: Projekt Demokratie lernen im Eintrachtstation Demokratieerziehung – Eine Aufgabe der Schulen in der Demokratie Leitsätze der Demokratieerziehung Interpretationen von Demokratie Demokratie als Herrschaftsform Demokratie als Gesellschaftsform Demokratie als Lebensform Schulische Relevanz Ebenen des Demokratie-Lernens Wirkungsstudien im Vergleich Beispiel 2: Demokratisch Handeln als Wahlkurs Beispiel 3: Res Publica – Participation in Hamburg Beispiel 4: Demokratiepaten Beispiel 5: Weltoffen und bunt Beispiel 6: Aachener Kinderparlament – Demokratie in der Schule Literatur
Vorwort Quo Vadis Demokratie? Zurück zu den QuellenBeispiel 1: Projekt Demokratie lernen im EintrachtstationDemokratieerziehung - Eine Aufgabe der Schulen in der DemokratieLeitsätze der DemokratieerziehungInterpretationen von Demokratie Demokratie als Herrschaftsform Demokratie als Gesellschaftsform Demokratie als LebensformSchulische RelevanzEbenen des Demokratie-LernensWirkungsstudien im VergleichBeispiel 2: Demokratisch Handeln als WahlkursBeispiel 3: Res Publica - Participation in HamburgBeispiel 4: DemokratiepatenBeispiel 5: Weltoffen und buntBeispiel 6: Aachener Kinderparlament - Demokratie in der SchuleLiteratur
Vorwort Quo Vadis Demokratie? Zurück zu den Quellen Beispiel 1: Projekt Demokratie lernen im Eintrachtstation Demokratieerziehung – Eine Aufgabe der Schulen in der Demokratie Leitsätze der Demokratieerziehung Interpretationen von Demokratie Demokratie als Herrschaftsform Demokratie als Gesellschaftsform Demokratie als Lebensform Schulische Relevanz Ebenen des Demokratie-Lernens Wirkungsstudien im Vergleich Beispiel 2: Demokratisch Handeln als Wahlkurs Beispiel 3: Res Publica – Participation in Hamburg Beispiel 4: Demokratiepaten Beispiel 5: Weltoffen und bunt Beispiel 6: Aachener Kinderparlament – Demokratie in der Schule Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497