Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der "Wettbewerb Demokratisch Handeln" und der "Hamm-Brücher-Preis" fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik…mehr
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der "Wettbewerb Demokratisch Handeln" und der "Hamm-Brücher-Preis" fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je - und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.
I. Zur EinführungRupprecht Podszun: VorwortWolfgang Beutel, Verena Hamm: Einleitung - zu diesem BandPeter Fauser: Demokratieleidenschaft. Hildegard Hamm-Brücher und Demokratisch Handeln. Versuch über ein VermächtnisII. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie1. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie. Festvortrag zur Feier des 100. Geburtstages von Kurt Hahn2. Die Bürgergesellschaft beginnt in der Schule.3. Lasst die Bürgergesellschaft wachsen4. Demokratie ist keine Glücksversicherung5. Reformziel: Demokratische Bildung und Erziehung. Plädoyer zur Stärkung eines vernachlässigten ErziehungsauftragesIII. Demokratisch Handeln: Beiträge zu einem Förderprogramm1. Begrüßung und Einführung zum Kolloquium "Schule der Demokratie"2. Schule, Bürgergesellschaft und praktisches Lernen.3. 10 Jahre Demokratisch Handeln - Ein Förderprogramm zieht Bilanz für die Zukunft4. Lernziel: Demokratie lernen, erproben und erleben: Anmerkungen und Überlegungen zum Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln anlässlich der KMK in Bremen am 5. Oktober 20005. Warum Demokratisch Handeln in der Schule?IV. Gespräche und Interviews1. Schüler zum Handeln ermutigen. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln findet Anklang.2. "Rede und Antwort stehen". Interview H. Hamm-Brücher mit den Schüler*innen Martina Keilbach und Sebastian Krolop3. "Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun ...". Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Jugendlichen4. Die Demokratie mit Leben füllen. Ein Interview5. Für eine "Schule der Demokratie". Im Gespräch mit Hildegard Hamm-Brücher6. Die Demokratie - Ich kann davon einfach nicht lassen! H. Hamm-Brücher im Gespräch mit Chr. LindenmeyerV. Ehrenpromotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2005Wolfgang Miltner: Reform und Modernisierung des Bildungswesens. Begründung der EhrenpromotionBernhard Vogel: Bildungspolitik als Lebensthema - Laudatio auf Hildegard Hamm-BrücherHildegard Hamm-Brücher: Haben wir aus der Geschichte gelernt? Festvortrag zur EhrenpromotionVI. "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!" Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Esther BejaranoFörderverein Demokratisch Handeln: "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!"Sylvia Löhrmann: "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!" Laudatio auf Esther Bejarano Esther Bejarano: Man muss standhaft bleiben. Ein DankeswortHildegard Hamm-Brücher: Tagebucheintrag 1945VII. Anhang: Peter Fauser, Wolfgang Beutel: Hildegard Hamm-Brücher - Ein Nachruf Quellenverzeichnis
I. Zur Einführung Rupprecht Podszun: Vorwort Wolfgang Beutel, Verena Hamm: Hildegard Hamm-Brücher zur Demokratiepädagogik. Zu diesem Band Peter Fauser: Demokratieleidenschaft. Hildegard Hamm-Brücher und Demokratisch Handeln. Versuch über ein Vermächtnis II. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie 1.Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie. Festvortrag zur Feier des 100. Geburtstages von Kurt Hahn 2.Die Bürgergesellschaft beginnt in der Schule. 3.Lasst die Bürgergesellschaft wachsen 4.Demokratie ist keine Glücksversicherung 5.Reformziel: Demokratische Bildung und Erziehung. Plädoyer zur Stärkung eines vernachlässigten Erziehungsauftrages III. Demokratisch Handeln: Beiträge zu einem Förderprogramm 1.Begrüßung und Einführung zum Kolloquium "Schule der Demokratie" 2.Schule, Bürgergesellschaft und praktisches Lernen. 3.10 Jahre Demokratisch Handeln – Ein Förderprogramm zieht Bilanz für die Zukunft 4.Lernziel: Demokratie lernen, erproben und erleben: Anmerkungen und Überlegungen zum Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln anlässlich der KMK in Bremen am 5. Oktober 2000 5.Warum Demokratisch Handeln in der Schule? IV. Gespräche und Interviews 1.Schüler zum Handeln ermutigen. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln findet Anklang. 2."Rede und Antwort stehen". Interview H. Hamm-Brücher mit den Schüler*innen Martina Keilbach und Sebastian Krolop 3."Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun ...". Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Jugendlichen 4.Die Demokratie mit Leben füllen. Ein Interview 5.Für eine "Schule der Demokratie". Im Gespräch mit Hildegard Hamm-Brücher 6.Die Demokratie – Ich kann davon einfach nicht lassen! H. Hamm-Brücher im Gespräch mit Chr. Lindenmeyer V. Ehrenpromotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2005 Wolfgang Miltner Reform und Modernisierung des Bildungswesens. Begründung der Ehrenpromotion Bernhard Vogel Bildungspolitik als Lebensthema – Laudatio auf Hildegard Hamm-Brücher Hildegard Hamm-Brücher Haben wir aus der Geschichte gelernt? Festvortrag zur Ehrenpromotion VI. "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Esther Bejarano Förderverein Demokratisch Handeln "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Sylvia Löhrmann "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Laudatio auf Esther Bejarano Esther Bejarano Man muss standhaft bleiben. Ein Dankeswort VII. Anhang: Peter Fauser, Wolfgang Beutel, Jan Hofmann: Hildegard Hamm-Brücher – Ein Nachruf Quellenverzeichnis
I. Zur EinführungRupprecht Podszun: VorwortWolfgang Beutel, Verena Hamm: Einleitung - zu diesem BandPeter Fauser: Demokratieleidenschaft. Hildegard Hamm-Brücher und Demokratisch Handeln. Versuch über ein VermächtnisII. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie1. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie. Festvortrag zur Feier des 100. Geburtstages von Kurt Hahn2. Die Bürgergesellschaft beginnt in der Schule.3. Lasst die Bürgergesellschaft wachsen4. Demokratie ist keine Glücksversicherung5. Reformziel: Demokratische Bildung und Erziehung. Plädoyer zur Stärkung eines vernachlässigten ErziehungsauftragesIII. Demokratisch Handeln: Beiträge zu einem Förderprogramm1. Begrüßung und Einführung zum Kolloquium "Schule der Demokratie"2. Schule, Bürgergesellschaft und praktisches Lernen.3. 10 Jahre Demokratisch Handeln - Ein Förderprogramm zieht Bilanz für die Zukunft4. Lernziel: Demokratie lernen, erproben und erleben: Anmerkungen und Überlegungen zum Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln anlässlich der KMK in Bremen am 5. Oktober 20005. Warum Demokratisch Handeln in der Schule?IV. Gespräche und Interviews1. Schüler zum Handeln ermutigen. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln findet Anklang.2. "Rede und Antwort stehen". Interview H. Hamm-Brücher mit den Schüler*innen Martina Keilbach und Sebastian Krolop3. "Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun ...". Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Jugendlichen4. Die Demokratie mit Leben füllen. Ein Interview5. Für eine "Schule der Demokratie". Im Gespräch mit Hildegard Hamm-Brücher6. Die Demokratie - Ich kann davon einfach nicht lassen! H. Hamm-Brücher im Gespräch mit Chr. LindenmeyerV. Ehrenpromotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2005Wolfgang Miltner: Reform und Modernisierung des Bildungswesens. Begründung der EhrenpromotionBernhard Vogel: Bildungspolitik als Lebensthema - Laudatio auf Hildegard Hamm-BrücherHildegard Hamm-Brücher: Haben wir aus der Geschichte gelernt? Festvortrag zur EhrenpromotionVI. "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!" Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Esther BejaranoFörderverein Demokratisch Handeln: "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!"Sylvia Löhrmann: "Für Demokratie - Gegen Rechtsaußen!" Laudatio auf Esther Bejarano Esther Bejarano: Man muss standhaft bleiben. Ein DankeswortHildegard Hamm-Brücher: Tagebucheintrag 1945VII. Anhang: Peter Fauser, Wolfgang Beutel: Hildegard Hamm-Brücher - Ein Nachruf Quellenverzeichnis
I. Zur Einführung Rupprecht Podszun: Vorwort Wolfgang Beutel, Verena Hamm: Hildegard Hamm-Brücher zur Demokratiepädagogik. Zu diesem Band Peter Fauser: Demokratieleidenschaft. Hildegard Hamm-Brücher und Demokratisch Handeln. Versuch über ein Vermächtnis II. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie 1.Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie. Festvortrag zur Feier des 100. Geburtstages von Kurt Hahn 2.Die Bürgergesellschaft beginnt in der Schule. 3.Lasst die Bürgergesellschaft wachsen 4.Demokratie ist keine Glücksversicherung 5.Reformziel: Demokratische Bildung und Erziehung. Plädoyer zur Stärkung eines vernachlässigten Erziehungsauftrages III. Demokratisch Handeln: Beiträge zu einem Förderprogramm 1.Begrüßung und Einführung zum Kolloquium "Schule der Demokratie" 2.Schule, Bürgergesellschaft und praktisches Lernen. 3.10 Jahre Demokratisch Handeln – Ein Förderprogramm zieht Bilanz für die Zukunft 4.Lernziel: Demokratie lernen, erproben und erleben: Anmerkungen und Überlegungen zum Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln anlässlich der KMK in Bremen am 5. Oktober 2000 5.Warum Demokratisch Handeln in der Schule? IV. Gespräche und Interviews 1.Schüler zum Handeln ermutigen. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln findet Anklang. 2."Rede und Antwort stehen". Interview H. Hamm-Brücher mit den Schüler*innen Martina Keilbach und Sebastian Krolop 3."Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun ...". Hildegard Hamm-Brücher im Gespräch mit Jugendlichen 4.Die Demokratie mit Leben füllen. Ein Interview 5.Für eine "Schule der Demokratie". Im Gespräch mit Hildegard Hamm-Brücher 6.Die Demokratie – Ich kann davon einfach nicht lassen! H. Hamm-Brücher im Gespräch mit Chr. Lindenmeyer V. Ehrenpromotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2005 Wolfgang Miltner Reform und Modernisierung des Bildungswesens. Begründung der Ehrenpromotion Bernhard Vogel Bildungspolitik als Lebensthema – Laudatio auf Hildegard Hamm-Brücher Hildegard Hamm-Brücher Haben wir aus der Geschichte gelernt? Festvortrag zur Ehrenpromotion VI. "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Esther Bejarano Förderverein Demokratisch Handeln "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Sylvia Löhrmann "Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!" Laudatio auf Esther Bejarano Esther Bejarano Man muss standhaft bleiben. Ein Dankeswort VII. Anhang: Peter Fauser, Wolfgang Beutel, Jan Hofmann: Hildegard Hamm-Brücher – Ein Nachruf Quellenverzeichnis
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