In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen demokratische Strukturen fördern? Dieser Band präsentiert Diskussionen und Forschungsergebnisse der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten und spiegelt die Vielfalt und Breite der untersuchten Themen dieser Debatte.…mehr
In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen demokratische Strukturen fördern? Dieser Band präsentiert Diskussionen und Forschungsergebnisse der 16. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten und spiegelt die Vielfalt und Breite der untersuchten Themen dieser Debatte.
Viktoria Sophie Franz, Dr., Universität TrierArbeits- und Forschungsschwerpunkte:Professionalisierung von Lehrpersonen,Mentoring und Coaching in derLehrer:innenbildung, HochschuldidaktikJulia Kristin Langhof, Dr., Universität TrierGrundschulforschung und Pädagogik derPrimarstufeArbeits- und Forschungsschwerpunkte:Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung,Future Skills, Game-BasedLearning, Schulentwicklung
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgeber:innen ...................................................................5Vorwort NeHle-VorstandHochschullernwerkstatt - Demokratie und Partizipation revisited ...................11Viktoria Sophie Franz, Julia Kristin Langhof, Jana Simonund Eva-Kristina FranzDemokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten -eine Einleitung ................................................................................................131 Demokratiebildung in HochschullernwerkstättenDietlinde RumpfKonstruktives Lernen - offen und demokratisch .............................................23Selina Groß, Sven Trostmann und Robert BaarDie Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen: Entwicklungenzwischen Autonomie und Partizipation ...........................................................37Susanne Schumacher und Ulrike Stadler-AltmannDimensionen partizipativer Praktiken in einem digital gestütztenLernsetting ......................................................................................................52Christina Imp und Eva FrauscherPartizipative Themenwahl im freien Wahlfach "Hochschullernwerkstatt" -Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung .......................................65Jeanette Hoffmann, Jasmine Annette Dorigo, Mara Maya Victoria Leonardi,Lynn Mastellotto und Maria Teresa TrisciuzziDemokratie und Partizipation in der Begegnung mit Kinderliteraturan der Freien Universität Bozen .......................................................................75Marcus RauterbergPartizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes -ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten ...........................................87Herrad Schönborn und Claudia BuschhornDie Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raumgelebter Partizipation?! ....................................................................................95Sandra Tänzer, Marcus Berger, Hendrikje Schulze und Isabell Tucholka"Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischenFortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einerHochschullernwerkstatt .................................................................................1072 Partizipatives Agieren in HochschullernwerkstättenMatthea WagenerPartizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten:Zwischen pädagogischinszeniertem Raum und Mitbestimmung ......................................................131Agnes Pfrang und Ralf SchneiderTeilhaben-Lassen und Teilhaben-Können als didaktische und hochschuldidaktischeHerausforderung in Hochschullernwerkstätten ...........................140Johannes Gunzenreiner, Johannes Reitinger und Mirjam RombachRelevanz von Demokratielernen und Partizipation im Kontext von Schuleund Unterricht ..............................................................................................148Annika GruhnHochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfragenaus der Perspektive der Kindheitsforschung ...................................................162Barbara Müller-Naendrup, Corinna Schmude und Olga TheisselmannSelbst erfahren, selbst entscheiden und miteinander gestalten, umLernen neu zu denken - Partizipation, Demokratiebildung undProfessionalisierung aus der Perspektive von Studium, Hochschuleund Berufsfeld ...............................................................................................170Ulrike Stadler-AltmannDemokratische und partizipative Erarbeitung von didaktischen Materialien.Aushandlungsprozesse in einer Hochschullernwerkstattals Schlüssel für denErfolg eines internationalen Projekts ..............................................................187Mark WeißhauptFährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration ................206Franziska Herrmann und Pascal KihmRollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten -zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung .............2213 Studierende als Akteur:innen in HochschullernwerkstättenRobert BaarBeteiligt werden // Sich beteiligen: Zugangswege und Voraussetzungenfür Partizipation in Hochschullernwerkstätten ...............................................237Mareike Kelkel, Pascal Kihm und Markus PeschelStudierende als Forschungssubjekte in Hochschullernwerkstätten'Was willst DU lernen?!' - Teil IV ..................................................................248Franziska HerrmannHochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen -Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierendenund Grundschulkindern ................................................................................261Jeanette Hoffmann und Elisabeth von LeonPartizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an derFreien Universität Bozen ...............................................................................273Maximilian Kopp, Janika Frei-Kuhlmann und Anja SeifertHochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation imGrundschullehramt .......................................................................................2864 Reflexion über Partizipation und Demokratiebildungin der PraxisSiglinde SpullerDie Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnungvon Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW) -Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung ..............................297Pascal Kihm und Markus Peschel"(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungs-prozesse?!" Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionenin (Hochschul-)Lernwerkstätten ....................................................................308Susan Poldrack, Eva Freytag und Daniela LonghinoGelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinärenhochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt ...........................................325Julia Höke"Das ist ja schon eine gestellte Situation"- Perspektiven von Praktiker:innenauf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrerEinbindung ...................................................................................................336Frauke Milius, Ingrid Kunze und Marcel VeberArbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärerund schulischer Praxis? ..................................................................................345Autor:innenverzeichnis ................................................................................353
Vorwort der Reihenherausgeber:innen ...................................................................5Vorwort NeHle-VorstandHochschullernwerkstatt - Demokratie und Partizipation revisited ...................11Viktoria Sophie Franz, Julia Kristin Langhof, Jana Simonund Eva-Kristina FranzDemokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten -eine Einleitung ................................................................................................131 Demokratiebildung in HochschullernwerkstättenDietlinde RumpfKonstruktives Lernen - offen und demokratisch .............................................23Selina Groß, Sven Trostmann und Robert BaarDie Grundschulwerkstatt an der Universität Bremen: Entwicklungenzwischen Autonomie und Partizipation ...........................................................37Susanne Schumacher und Ulrike Stadler-AltmannDimensionen partizipativer Praktiken in einem digital gestütztenLernsetting ......................................................................................................52Christina Imp und Eva FrauscherPartizipative Themenwahl im freien Wahlfach "Hochschullernwerkstatt" -Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung .......................................65Jeanette Hoffmann, Jasmine Annette Dorigo, Mara Maya Victoria Leonardi,Lynn Mastellotto und Maria Teresa TrisciuzziDemokratie und Partizipation in der Begegnung mit Kinderliteraturan der Freien Universität Bozen .......................................................................75Marcus RauterbergPartizipation in der Entwicklung des Lerngegenstandes -ein demokratisches Potential von Lernwerkstätten ...........................................87Herrad Schönborn und Claudia BuschhornDie Bilderbuch- und Lernwerkstatt an der HAW Hamburg als Raumgelebter Partizipation?! ....................................................................................95Sandra Tänzer, Marcus Berger, Hendrikje Schulze und Isabell Tucholka"Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischenFortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einerHochschullernwerkstatt .................................................................................1072 Partizipatives Agieren in HochschullernwerkstättenMatthea WagenerPartizipatives Agieren in Hochschullernwerkstätten:Zwischen pädagogischinszeniertem Raum und Mitbestimmung ......................................................131Agnes Pfrang und Ralf SchneiderTeilhaben-Lassen und Teilhaben-Können als didaktische und hochschuldidaktischeHerausforderung in Hochschullernwerkstätten ...........................140Johannes Gunzenreiner, Johannes Reitinger und Mirjam RombachRelevanz von Demokratielernen und Partizipation im Kontext von Schuleund Unterricht ..............................................................................................148Annika GruhnHochschullernwerkstätten und Partizipation. Kritische Anfragenaus der Perspektive der Kindheitsforschung ...................................................162Barbara Müller-Naendrup, Corinna Schmude und Olga TheisselmannSelbst erfahren, selbst entscheiden und miteinander gestalten, umLernen neu zu denken - Partizipation, Demokratiebildung undProfessionalisierung aus der Perspektive von Studium, Hochschuleund Berufsfeld ...............................................................................................170Ulrike Stadler-AltmannDemokratische und partizipative Erarbeitung von didaktischen Materialien.Aushandlungsprozesse in einer Hochschullernwerkstattals Schlüssel für denErfolg eines internationalen Projekts ..............................................................187Mark WeißhauptFährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration ................206Franziska Herrmann und Pascal KihmRollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten -zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung .............2213 Studierende als Akteur:innen in HochschullernwerkstättenRobert BaarBeteiligt werden // Sich beteiligen: Zugangswege und Voraussetzungenfür Partizipation in Hochschullernwerkstätten ...............................................237Mareike Kelkel, Pascal Kihm und Markus PeschelStudierende als Forschungssubjekte in Hochschullernwerkstätten'Was willst DU lernen?!' - Teil IV ..................................................................248Franziska HerrmannHochschullernwerkstätten als Orte für Schöpferische Erfahrungen -Einblick in eine phänomenologische Studie zum Lernen von Studierendenund Grundschulkindern ................................................................................261Jeanette Hoffmann und Elisabeth von LeonPartizipationsspielräume in der KinderLiteraturWerkstatt an derFreien Universität Bozen ...............................................................................273Maximilian Kopp, Janika Frei-Kuhlmann und Anja SeifertHochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation imGrundschullehramt .......................................................................................2864 Reflexion über Partizipation und Demokratiebildungin der PraxisSiglinde SpullerDie Bedeutung affektiver Dimensionen im Versuch einer Anbahnungvon Partizipation im Raum der Hochschullernwerkstatt (HSLW) -Sensibilisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung ..............................297Pascal Kihm und Markus Peschel"(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungs-prozesse?!" Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionenin (Hochschul-)Lernwerkstätten ....................................................................308Susan Poldrack, Eva Freytag und Daniela LonghinoGelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinärenhochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt ...........................................325Julia Höke"Das ist ja schon eine gestellte Situation"- Perspektiven von Praktiker:innenauf Lernwerkstattarbeit mit Blick auf Chancen und Risiken ihrerEinbindung ...................................................................................................336Frauke Milius, Ingrid Kunze und Marcel VeberArbeit in Forschungswerkstätten - Partizipation zwischen universitärerund schulischer Praxis? ..................................................................................345Autor:innenverzeichnis ................................................................................353
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