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Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen.

Produktbeschreibung
Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz  Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Rezensionen
Das in sich abgeschlossene Buch behandelt in Form von Aufsätzen mit Hinweisen auf die Praxis mehrere Ansätze zum zentralen Thema Demokratie in der Kita, wobei der Sozialraum, die Gesellschaft allgemein, Träger, Eltern und die Zukunft einbezogen werden, denn die Autor*innen vertreten die Ansicht, dass Demokratie nicht erst an der Wahlurne beginnt, sondern schon von Kindheit an im Alltag (vor-)gelebt werden muss, um den Herausforderungen der Zeit wie Klimakrise, Globalisierung, diktatorische Regime, Digitalisierung resilient begegnen zu können. Ulrike Dansauer, ekz-Publikation, 27.05.2024