Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen.
Die bloße Absicht und die interessantesten Methoden der Demokratiepädagogik können zwei wesentliche Voraussetzungen für eine lebendige Demokratie von Kindesbeinen an nicht ersetzen: Die eigene Haltung sowie Strukturen, die helfen, demokratische Überzeugungen auch umzusetzen und den Kindern in einer demokratischen Gesellschaft den nötigen Halt zu geben. Der Band stellt Erfahrungen und Beispiele vor, die Strukturen, Netzwerke und Haltungen betreffen, die in der Kindertagesbetreuung zur frühen Förderung einer partizipativen und demokratieförderlichen Haltung beitragen.
Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz, Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz Carmen Jacobi-Kirst M.A., pädagogische Mitarbeiterin des Landesjugendamtes Rheinland-Pfalz (Abteilung Kindertagesstätten) und Lehrbeauftragte an der Hochschule Koblenz
Inhaltsangabe
Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: EinleitungGrundlagen und HaltungenCarmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von KindertagesstättenIrit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh anPeter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) educationPerspektivenAnna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig istDaniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestaltenKarin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der ElternvertretungClaudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-AlltagSabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen DemokratieOrte und StrukturenSissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein ModellprojektMelanie Schoening: Partizipation der Kinder im ÜbergangAgnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler FördeJulia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-SozialraumsThemenRieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in KindertageseinrichtungenArmin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im KopfStefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in TrierAusblickArmin Schneider: Demokratie weiterentwickelnLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autor:innen
Armin Schneider und Carmen Jacobi-Kirst: EinleitungGrundlagen und HaltungenCarmen Jacobi-Kirst: Das Recht auf Beteiligung - Selbstfürsorge als Grundlage für Partizipation im Alltag von KindertagesstättenIrit Wyrobnik und Jana Gerdum: Partizipation fängt früh anPeter Moss: Towards democratic culture and political practice in (early childhood) educationPerspektivenAnna Battke und Marina Swat: "Mutig sein und nicht nuscheln!" Warum eine menschliche Stellvertretung in Gremien der Erwachsenen für die Kinderperspektive so wichtig istDaniel Roos: "Die hohe Kunst der Demokratie" - Frühkindliche Aushandlungsprozesse in Tageseinrichtungen aus der Kinderperspektive gestaltenKarin Graeff: Qualität der Elternmitwirkung als Indikator für die Qualität der Demokratiebildung in Kitas - Erfahrungswerte aus acht Jahren in der ElternvertretungClaudia Theobald: Nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern! Demokratische Grundhaltung im Kita-AlltagSabine Baumgärtner, Ulrike Pohlmann und Stephan Webering: Träger rahmen DemokratieOrte und StrukturenSissi Westrich: Kita-Beirat: ein rechtlich verankerter Dreh- und Angelpunkt für die Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Strukturen schaffen, nutzen und mit Leben füllen!Kassandra Klumpe und Peter Keßel: Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung - Ein ModellprojektMelanie Schoening: Partizipation der Kinder im ÜbergangAgnieszka Maluga: Ausbildungsziel Demokratiebildung: Anforderung an pädagogische Fachkräfte. Auf Spurensuche in Warschau sowie zwischen Altmühltal und Kieler FördeJulia Klingenfuß: Bedarfsorientierte Kita-Sozialarbeit: Elternbeteiligung an Entwicklungsprozessen des Kita-SozialraumsThemenRieke Hoffer: traut euch! Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in KindertageseinrichtungenArmin Schneider: Nachhaltigkeit beginnt im KopfStefan Stifano Expósito: Nachhaltig partizipativ: Waldpänz in TrierAusblickArmin Schneider: Demokratie weiterentwickelnLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autor:innen
Rezensionen
Das in sich abgeschlossene Buch behandelt in Form von Aufsätzen mit Hinweisen auf die Praxis mehrere Ansätze zum zentralen Thema Demokratie in der Kita, wobei der Sozialraum, die Gesellschaft allgemein, Träger, Eltern und die Zukunft einbezogen werden, denn die Autor*innen vertreten die Ansicht, dass Demokratie nicht erst an der Wahlurne beginnt, sondern schon von Kindheit an im Alltag (vor-)gelebt werden muss, um den Herausforderungen der Zeit wie Klimakrise, Globalisierung, diktatorische Regime, Digitalisierung resilient begegnen zu können. Ulrike Dansauer, ekz-Publikation, 27.05.2024
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