Demokratiepädagogik und Schulreform sind Merkmale und zugleich Aufgaben gegenwärtiger Schulentwicklung. Sie sind zudem Eckpunkte eines Modernisierungsprozesses, den die allgemeinbildende Schule benötigt. Eine zeitgemäße Schulreform ist ohne demokratiepädagogisches Fundament undenkbar, während die Demokratiepädagogik noch nicht so umfassend etabliert ist, wie es die dort vorhandene Ausdifferenzierung von Handlungs- und Lernformen erwarten lässt. Sie benötigt weitere mutige und kraftvolle Schritte der Schulreform. Die hier versammelten Aufsätze des Bildungsforschers Wolfgang Edelstein bündeln…mehr
Demokratiepädagogik und Schulreform sind Merkmale und zugleich Aufgaben gegenwärtiger Schulentwicklung. Sie sind zudem Eckpunkte eines Modernisierungsprozesses, den die allgemeinbildende Schule benötigt. Eine zeitgemäße Schulreform ist ohne demokratiepädagogisches Fundament undenkbar, während die Demokratiepädagogik noch nicht so umfassend etabliert ist, wie es die dort vorhandene Ausdifferenzierung von Handlungs- und Lernformen erwarten lässt. Sie benötigt weitere mutige und kraftvolle Schritte der Schulreform. Die hier versammelten Aufsätze des Bildungsforschers Wolfgang Edelstein bündeln die verschiedenen Facetten dieses Zusammenhangs: Bildungsgerechtigkeit, die Förderung von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft, Verantwortungslernen, Selbstwirksamkeitserfahrung und Perspektivenwechsel, Klassenrat, Ganztagsschule und Projektdidaktik sind Eckpunkte demokratiepädagogischer Schulentwicklung und Schulreform. Sie liefern das Fundament eines umfassenden und praxisbereiten Konzepts moderner Demokratiepädagogik. Dies benötigt die Schule heute mehr denn je, wenn die Aufgaben und Herausforderungen der Gegenwart in der Demokratie bewältigt werden sollen.
Wolfgang Edelstein Geb. am 15. Juni 1929 in Freiburg im Breisgau, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Emeritusgruppe Entwicklung und Sozialisation; Akademischer Steckbrief: Dr. phil., Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft, bis 1997 Mitglied des Kollegiums und Direktor am Institut; Ehrendoktor der Sozialwissenschaften, Universität Island; Honorarprofessor der Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin und Universität Potsdam. Forschungsinteressen: Entwicklung und Sozialisation; Sozial-kognitive und moralische Entwicklung; Schul- und Unterrichtsforschung: schulische Bedingungen erfolgreichen Lernens; Schulentwicklung und Schulreform Theodor-Heuss-Preisträger 2012, Träger des "Hildegard-Hamm-Brücher-Förderpreises für Demokratie lernen und erfahren" 2009.
Inhaltsangabe
I Statt einer Einleitung1. Zukunftsfeste KompetenzenII Reformperspektiven2. Bildungsgerechtigkeit und Schule 3. Lernwelt und Lebenswelt4. Kompetenzen für die Zivilgesellschaft5. Bildung und Armut. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von ArmutIII Innovation und Transfer6. Verantwortungspädagogik: eine reformpädagogische Perspektive7. Verantwortungslernen. Bedingungen und Chancen schulischer Transformation8. Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation9. Ganztagsschule: Ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel zur Bekämpfung der ArmutIV Demokratiepädagogik10. Bildung, Teilhabe, lebendige Demokratie: warum Demokratie lernen, wozu Demokratie lernen, wie Demokratie lernen11. Überlegungen zur Demokratiepädagogik12. Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur13. Demokratie als Praxis und Demokratie als WertV Jenseits der Demokratiepädagogik: Moralische Erziehung14. Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention
I Statt einer Einleitung1. Zukunftsfeste KompetenzenII Reformperspektiven2. Bildungsgerechtigkeit und Schule 3. Lernwelt und Lebenswelt4. Kompetenzen für die Zivilgesellschaft5. Bildung und Armut. Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von ArmutIII Innovation und Transfer6. Verantwortungspädagogik: eine reformpädagogische Perspektive7. Verantwortungslernen. Bedingungen und Chancen schulischer Transformation8. Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation9. Ganztagsschule: Ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel zur Bekämpfung der ArmutIV Demokratiepädagogik10. Bildung, Teilhabe, lebendige Demokratie: warum Demokratie lernen, wozu Demokratie lernen, wie Demokratie lernen11. Überlegungen zur Demokratiepädagogik12. Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur13. Demokratie als Praxis und Demokratie als WertV Jenseits der Demokratiepädagogik: Moralische Erziehung14. Gesellschaftliche Anomie und moralpädagogische Intervention
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497