Die Dalit-Bewegungen werden von ihrer Mittelschicht dominiert, die Fragen der Identität und Vorbehalte gegenüber staatlichen Stellen und politischen Positionen aufwirft. Auf lokaler Ebene wird in großem Umfang gegen die Praxis der Unberührbarkeit und Diskriminierung gekämpft. Ihre Kämpfe haben die Dalits auf die Tagesordnung der Mainstream-Politik gebracht. In akademischen Kreisen haben die Bewegungen einen Teil der Intellektuellen gezwungen, nicht nur die indischen Traditionen und die Kultur, sondern auch die Paradigmen der Moderne und des Marxismus kritisch zu überprüfen. Sie haben eine…mehr
Die Dalit-Bewegungen werden von ihrer Mittelschicht dominiert, die Fragen der Identität und Vorbehalte gegenüber staatlichen Stellen und politischen Positionen aufwirft. Auf lokaler Ebene wird in großem Umfang gegen die Praxis der Unberührbarkeit und Diskriminierung gekämpft. Ihre Kämpfe haben die Dalits auf die Tagesordnung der Mainstream-Politik gebracht. In akademischen Kreisen haben die Bewegungen einen Teil der Intellektuellen gezwungen, nicht nur die indischen Traditionen und die Kultur, sondern auch die Paradigmen der Moderne und des Marxismus kritisch zu überprüfen. Sie haben eine Reihe von Mythen entlarvt, die von der brahmanischen Ideologie geschaffen wurden. Die Dalit-Bewegungen haben auch erfolgreich Druck auf die herrschenden Klassen ausgeübt. Mehrere Wissenschaftler und Aktivisten sind jedoch der Ansicht, dass die Dalits auf eine Druckgruppe innerhalb der etablierten Politik reduziert wurden.
*Prohlad Roy, Ph.D., M.A. (Beng), M.A. (Edu), M.A. (Soziologie), M.A. (PubAdmin), M.A. (DalitStudien), M.Sc. (Kriminologie), M.Sc. (Bildungstechnologie), B.Ed., Diplom in Journalismus, NET (UGC), Stellvertretender Direktor, Agrarökonomisches Forschungszentrum, Visva-Bharati, Santiniketan. **Suweksha Moktan, B.A.(Hons) M.A.(Geschichte), B.Ed., M.Ed.Visva-Bharati.
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