Dieses Buch ist das Ergebnis einer Studie, deren allgemeines Ziel es war, die Konzepte und Richtlinien des Prozesses der Umsetzung des demokratischen Schulmanagements innerhalb des öffentlichen Bildungssystems zu verstehen, im Hinblick auf die Verbindungen zu dem, was in der Bildungsgesetzgebung vorgeschrieben und systematisiert ist. Unter Berücksichtigung der direkten Beziehung zwischen der öffentlichen Bildungspolitik und der Realität im schulischen Umfeld, aus der Perspektive des Konzepts des demokratischen Managements (GADOTTI, 2003) und des emanzipierten Subjekts im Bildungsprozess (FREIRE, 1987). In diesem Zusammenhang zielt dieses Buch darauf ab, Manager zu unterstützen, damit sie ein demokratisches Management im schulischen Umfeld fördern können, das die Entwicklung aller Subjekte im Bildungsprozess begünstigt, und die Schule wird zur Fundgrube für die Förderung und Umwandlung des emanzipierten Subjekts, das reflektierende Manager, Pädagogen und Schüler und gleichzeitig eine demokratische und befreiende Gesellschaft hervorbringt.