Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,58 €
  • Broschiertes Buch

Im zurückliegenden Jahrzehnt erzielten Unternehmen einen Durchbruch: Leistung und höhere Produktivität nicht durch strikte Vorgaben und Kontrollen, sondern durch Selbststeuerung der Beschäftigten, vermittelt über Marktsteuerung und indirekte Steuerung.In diesem Buch wird die Perspektive gewendet: Wie kann aus fremdbestimmter Selbststeuerung zum Zweck der Kapitalverwertung tatsächlich Autonomie und Selbstbestimmung der Beschäftigten über ihre Arbeitsbedingungen erwachsen? Die Autor_innen sind überzeugt: Gerade in Zeiten eines zunehmend radikalisierten Kapitalismus muss und kann es einen neuen Anlauf zur Demokratisierung der Arbeit geben.…mehr

Produktbeschreibung
Im zurückliegenden Jahrzehnt erzielten Unternehmen einen Durchbruch: Leistung und höhere Produktivität nicht durch strikte Vorgaben und Kontrollen, sondern durch Selbststeuerung der Beschäftigten, vermittelt über Marktsteuerung und indirekte Steuerung.In diesem Buch wird die Perspektive gewendet: Wie kann aus fremdbestimmter Selbststeuerung zum Zweck der Kapitalverwertung tatsächlich Autonomie und Selbstbestimmung der Beschäftigten über ihre Arbeitsbedingungen erwachsen? Die Autor_innen sind überzeugt: Gerade in Zeiten eines zunehmend radikalisierten Kapitalismus muss und kann es einen neuen Anlauf zur Demokratisierung der Arbeit geben.
Autorenporträt
Werner Fricke ist Soziologe, aktiv als Aktionsforscher bereits im Rahmen der Programme zur Humanisierung der Arbeit. Hilde Wagner ist beim Vorstand der IG Metall zuständig für das Ressort Tarifpolitische Themen- und Handlungsfelder, Europa, Tarifarchiv.