Dieses Buch hat mich unerwartet stark vom Hocker gerissen. Tatsächlich war mir nicht klar, was für eine spektakuläre Handlung mich hier erwartet, denn der Klappentext zielt zu sehr auf die Liebesgeschichte ab, die erst später zum Thema wird.
Raevan wird durch eine Familientragödie unerwartet zum
König und versucht gewissenhaft, alle seine Pflichten zu erfüllen. Dazu heiratet er auch die Frau, die…mehrDieses Buch hat mich unerwartet stark vom Hocker gerissen. Tatsächlich war mir nicht klar, was für eine spektakuläre Handlung mich hier erwartet, denn der Klappentext zielt zu sehr auf die Liebesgeschichte ab, die erst später zum Thema wird.
Raevan wird durch eine Familientragödie unerwartet zum König und versucht gewissenhaft, alle seine Pflichten zu erfüllen. Dazu heiratet er auch die Frau, die eigentlich seinem Bruder versprochen war. Doch Raevan wird auch die ganze Zeit von Schuldgefühlen geplagt, da er das Gefühl hat, die Dinge, die seinem Bruder zugestanden hätten, nicht verdient zu haben. Hinzu kommt noch, dass der Job eines Königs nicht gerade einfach ist.
Wir befinden uns hier in einer Welt, die der unseren überwiegend ähnelt. Neben den Menschen gibt es hier Wycca, die wesentlich länger leben und teilweise magische Fähigkeiten haben. Die Wycca sehen sich als überlegen an und so haben die Menschen wesentlich weniger Privilegien im Leben. Somit gibt es hier natürlich viel Unzufriedenheit unter den Menschen.
Raevan selbst ist ein Wycca, seine Frau ein Mensch. Dies soll für ein Gleichgewicht sorgen, wenn Raevan eben nicht seine Probleme damit hätte, für einen Thronfolger zu sorgen.
Fast sein ganzes Leben lang wird Raevan von seinem besten Freund Pray, einem Menschen, begleitet. Pray ist eine buchstäblich schillernde Gestalt und hat trotz seiner guten Stellung am Hof doch mit einigem zu kämpfen.
Zu den beiden gesellt sich bald der Wycca Tyresian, der eigentlich den Auftrag hatte, Raevan zu töten.
Zwischen den dreien besteht eine besondere Freundschaft, dabei kämpfen sie alle mit ihren inneren Dämonen, der Buchtiel ist Programm. Allein diese Tatsache macht das Buch schon unheimlich fesselnd und man kann so gut mit den Charakteren mitfühlen. Und da man Tyresians Geheimnis kennt weiß man, dass hier irgendwann alles auseinanderbrechen könnte.
Neben diesen inneren Dämonen wollen die drei Freunde aber noch die sagenumwobene Blutkrone finden, um Raevans Anspruch auf den Thron zu festigen. Dabei geht es in ein gefährliches Viertel, die Sternengasse. Und als gäbe es nicht schon genug Probleme, verbirgt Raevan selbst noch ein großes Geheimnis vor seinem Volk und lässt sich von der Menschenfrau Azalea den Kopf verdrehen. Dabei steht auf Ehebruch der Tod.
Dies ist einfach ein ganz besonderes Buch mit einfach tollen Charakteren, spannenden Plottwists und der richtigen Prise Düsternis. Die Handlung fesselt einen an die Seiten und man möchte nicht, dass das Buch zu Ende geht. Es gibt hier so viele Intrigen, Gefühlschaos und Geheimnisse. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist einfach fabelhaft und ich habe die drei so sehr ins Herz geschlossen. Das Ende hat mich wirklich in Atem gehalten und selbst wenn alles recht friedlich scheint, so gibt einem das letzte Kapitel dann den Rest. Das war wirklich fies.
Ich kann den zweiten Band jedenfalls kaum erwarten und freu mich richtig, bald weiterlesen zu können.
Ganz große Empfehlung für Fans düsterer Geschichten!