32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Vorführen von Experimenten ist in der Praxis mit ganz unterschiedlichen "Verständnis-Stolpersteinen" für das Publikum verbunden und bei der Gestaltung des Aufbaus entstehen häufig auch ganz praktische Probleme. Dieses Buch liefert sowohl theorie- als auch erfahrungsgestütztes Wissen zur Konzeption, Ausgestaltung, Vorführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten an vielen konkretisierten Beispielen.
Die Zielgruppen sind vor allem angehende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Quereinstieg, Fachleitungen und Studierende, die die Faszination, die Fachmethodik und die Fachinhalte der Physik
…mehr

Produktbeschreibung
Das Vorführen von Experimenten ist in der Praxis mit ganz unterschiedlichen "Verständnis-Stolpersteinen" für das Publikum verbunden und bei der Gestaltung des Aufbaus entstehen häufig auch ganz praktische Probleme. Dieses Buch liefert sowohl theorie- als auch erfahrungsgestütztes Wissen zur Konzeption, Ausgestaltung, Vorführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten an vielen konkretisierten Beispielen.

Die Zielgruppen sind vor allem angehende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Quereinstieg, Fachleitungen und Studierende, die die Faszination, die Fachmethodik und die Fachinhalte der Physik durch das Vorführen von Experimenten anderen Menschen näher bringen wollen.
Autorenporträt
Dr. Alexander Pusch lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster. Er beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung von (low-cost) Experimenten im Bereich 3D-Druck und Microcontroller für den Physikunterricht. Dr. Malte S. Ubben arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig und entwickelt die neuen europäischen Bildungsinhalte für Quantentechnologien. Paul Schlummer arbeitete als Doktorand am Institut für Didaktik der Physik der Uni Münster und wechselte 2023 in den Schuldienst. Dort absolviert er derzeit sein Referendariat für das Gymnasiallehramt. Julia Welberg arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster. Im Rahmen ihres Promotionsprojektes untersucht sie das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Physik.