Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 29,17 €
  • Broschiertes Buch

Ehrenamtliches Engagement nimmt immer mehr zu. Neben dem traditionellen Ehrenamt zeigt sich dabei immer deutlicher ein neues, oft projektorientiertes Engagement, wo es eigenverantwortlich zum Zug kommen kann - ein Umstand, der in den großen Organisationen wie den Kirchen aber noch kaum der Fall ist. Diese kämpfen mit Abbruchszenarien, die insbesondere die christlichen Gemeinden bis ins Mark treffen.Wie kann die katholische Kirche ein Ort bleiben, den engagierte Christinnen und Christen als gewinnbringend erleben?Die Autorin plädiert neben den tradierten Formen gemeindlichen Ehrenamts für…mehr

Produktbeschreibung
Ehrenamtliches Engagement nimmt immer mehr zu. Neben dem traditionellen Ehrenamt zeigt sich dabei immer deutlicher ein neues, oft projektorientiertes Engagement, wo es eigenverantwortlich zum Zug kommen kann - ein Umstand, der in den großen Organisationen wie den Kirchen aber noch kaum der Fall ist. Diese kämpfen mit Abbruchszenarien, die insbesondere die christlichen Gemeinden bis ins Mark treffen.Wie kann die katholische Kirche ein Ort bleiben, den engagierte Christinnen und Christen als gewinnbringend erleben?Die Autorin plädiert neben den tradierten Formen gemeindlichen Ehrenamts für Aufmerksamkeit auf das 'frei-tätige Engagement': dafür, das aus der Taufe verantwortete, ausdifferenzierte Engagement am jeweils eigenen Ort zu entdecken, zu ermöglichen, zu begleiten und mit entsprechenden Kompetenzen stark zu machen - in Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, Gesellschaft, Politik.
Autorenporträt
Dorothea Steinebach, geb. 1956; Studium der kath. Theologie und Mathematik in Bonn für das Lehramt an der Sek. II; Lizentiatsstudium der Theologie in Rom; Personalentwicklung M.A.; Coach DGfC. Seit 1996 Leiterin des Referates Einsatz Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn.