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Eine neue Wahrnehmung der Praxis von Berufen im sozialen Sektor dient dem angemessenen Verständnis von Professionsethik und Praxisforschung. Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit. Dieser Band fokussiert die für Sozialberufe zentrale Frage: Wie kann man Andere in ihrem Anderssein respektieren, so dass Fürsorgehandeln problematische Disziplinierungsprozesse vermeidet? Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit erarbeiten im Rückgriff auf phänomenologische Traditionen von Husserl bis Foucault ethisch gesprächsfähige…mehr

Produktbeschreibung
Eine neue Wahrnehmung der Praxis von Berufen im sozialen Sektor dient dem angemessenen Verständnis von Professionsethik und Praxisforschung. Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit. Dieser Band fokussiert die für Sozialberufe zentrale Frage: Wie kann man Andere in ihrem Anderssein respektieren, so dass Fürsorgehandeln problematische Disziplinierungsprozesse vermeidet? Fallstudien aus Krankenpflege, Hospizarbeit, Schule, Seelsorge und Sozialarbeit erarbeiten im Rückgriff auf phänomenologische Traditionen von Husserl bis Foucault ethisch gesprächsfähige und berufspraktisch nützliche Perspektiven. Grundinformationen zu Professionsethik, empirischer Forschung und dem normativen Gewicht von Praxis verorten die Fallarbeit in einen größeren Kontext und regen zum eigenen Weiterforschen an.

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Autorenporträt
PD Dr. Silke Leonhard ist Rektorin des Religionspädagogischen Instituts in Loccum und Privatdozentin für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Universität Frankfurt am Main.
Dr. theol. Kerstin Söderblom ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und steht im kirchlichen Dienst der Ev. Kirche in Hessen und Nassau.