115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kern dieser Promotionsschrift ist eine empirische Studie zur Darstellung des Lernprozesses von Direkteinsteigern, die ihren Berufseinstieg ohne Institutionen der Lehrerausbildung, begleitender Qualifikationslehrgänge oder Mentoren absolvierten. Die Studie basiert auf 30 leitfadengestützten Interviews mit Lehrkräften aller Schulformen und Fächer bzw. Lernfelder Thüringer Berufsschulen. Der Berufseinstieg von Direkteinsteigern unter vollständigem Fehlen der klassischen Institution der Berufsschullehrerausbildung stellt ein außerordentliches Untersuchungsfeld dar. Erst die Abstinenz dieser…mehr

Produktbeschreibung
Kern dieser Promotionsschrift ist eine empirische Studie zur Darstellung des Lernprozesses von Direkteinsteigern, die ihren Berufseinstieg ohne Institutionen der Lehrerausbildung, begleitender Qualifikationslehrgänge oder Mentoren absolvierten. Die Studie basiert auf 30 leitfadengestützten Interviews mit Lehrkräften aller Schulformen und Fächer bzw. Lernfelder Thüringer Berufsschulen. Der Berufseinstieg von Direkteinsteigern unter vollständigem Fehlen der klassischen Institution der Berufsschullehrerausbildung stellt ein außerordentliches Untersuchungsfeld dar. Erst die Abstinenz dieser Institution vermag aufzuzeigen, welche Bedeutung diese für die Ausbildung haben und wie deren Ausgestaltung zu bewerten ist.
Autorenporträt
1962 geboren, 1980-1984 Studium an der PH Magdeburg und 1992-1994 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, seit 1984 tätig als (Berufsschul)Lehrerin, 2004 Abordnung an die Universität Jena an den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und 2010 Fachleiterin am Studienseminar für Lehramt an berufsbilidenden Schulen, 2011 Promotion.