Den Boden bereiten für Freundlichkeit
Der historische und praktische Kontext der Offenen Jugendhilfe
Mitarbeit: Wortmann, Raoul
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 86105018, 978-3-322-92568-8
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 10mm
- Gewicht: 232g
- ISBN-13: 9783322925688
- ISBN-10: 3322925684
- Artikelnr.: 37466411
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- Artikelnr. des Verlages: 86105018, 978-3-322-92568-8
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 31. Mai 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 10mm
- Gewicht: 232g
- ISBN-13: 9783322925688
- ISBN-10: 3322925684
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Was heißt Offene Jugendhilfe?.- Sozialarbeit als Moment gesellschaftlicher Machtverhältnisse.- Zur Vorgehensweise.- I: Geschichte.- Die große Transformation.- Die rechtliche Figur des Verwahrlosten.- Die Pädagogisierung der Armut.- Die Produktivität der moralischen Behandlung.- Ein demokratisch-sozialistisches Gegenmodell.- Die Rekonstruktion des Status quo.- Die versäumte Reform.- Die Gegenmacht der Subjekte.- Kämpfen, Leben, Lernen.- II: Das Handeln der Professionellen.- Vorbemerkung.- Haltungen.- Parteilichkeit und Solidarität.- Respekt.- Der pädagogische Eros.- Identifikation, Identität und Einfühlung.- Die Haltung zur Macht.- Macht, Kontrolle, Hilfe und Verantwortung.- Was können wir wollen?.- Anhang: Zur Theorie- und Praxisarbeit.- Drucken und Lernen.- Schriftenverzeichnis Raoul Wortmann.- Literatur.- Namenregister.
Was heißt Offene Jugendhilfe?.- Sozialarbeit als Moment gesellschaftlicher Machtverhältnisse.- Zur Vorgehensweise.- I: Geschichte.- Die große Transformation.- Die rechtliche Figur des Verwahrlosten.- Die Pädagogisierung der Armut.- Die Produktivität der moralischen Behandlung.- Ein demokratisch-sozialistisches Gegenmodell.- Die Rekonstruktion des Status quo.- Die versäumte Reform.- Die Gegenmacht der Subjekte.- Kämpfen, Leben, Lernen.- II: Das Handeln der Professionellen.- Vorbemerkung.- Haltungen.- Parteilichkeit und Solidarität.- Respekt.- Der pädagogische Eros.- Identifikation, Identität und Einfühlung.- Die Haltung zur Macht.- Macht, Kontrolle, Hilfe und Verantwortung.- Was können wir wollen?.- Anhang: Zur Theorie- und Praxisarbeit.- Drucken und Lernen.- Schriftenverzeichnis Raoul Wortmann.- Literatur.- Namenregister.