Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,08 €
  • Gebundenes Buch

Systemisches Denken hilft im Management, ein Problem in seine Teile zu zerlegen, ohne jedoch die Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. Ziel ist dabei, die Komplexität zu reduzieren. Dennis Sherwood zeigt, wie mit diesem Ansatz komplexe Managementprobleme gemeistert und klare Entscheidungen getroffen werden können.
Manager müssen heute immer wieder neu Entscheidungen von grosser Tragweite wie am Fliessband treffen. Dabei können sie kaum noch "den Wald vor lauter Bäumen sehen". Einfacher machen ist angesichts der Komplexität der Aufgaben leichter gesagt, als getan. Dennis Sherwood greift
…mehr

Produktbeschreibung
Systemisches Denken hilft im Management, ein Problem in seine Teile zu zerlegen, ohne jedoch die Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. Ziel ist dabei, die Komplexität zu reduzieren. Dennis Sherwood zeigt, wie mit diesem Ansatz komplexe Managementprobleme gemeistert und klare Entscheidungen getroffen werden können.
Manager müssen heute immer wieder neu Entscheidungen von grosser Tragweite wie am Fliessband treffen. Dabei können sie kaum noch "den Wald vor lauter Bäumen sehen". Einfacher machen ist angesichts der Komplexität der Aufgaben leichter gesagt, als getan.
Dennis Sherwood greift in seinem Buch auf die Idee des Systemischen Denkens zurück, das Peter Senge in Die fünfte Disziplin erstmals bekannt gemacht hat. Systemisches Denken hilft, ein Problem in seine Teile zu zerlegen, hierbei jedoch die Zusammenhänge nicht aus den Augen zu verlieren. Grundlegendes Ziel dabei ist, die Komplexität zu zähmen.
Sherwood wendet diesen Ansatz auf alltägliche Managementprobleme an und setzt den theoretischen Ansatz in die Praxis im Management um: Wie werden die jeweiligen Ressourcen optimal eingesetzt? Wie bringe ich Kostensenkung und Qualitätsverbesserung oder Outsourcing und Qualität unter einen Hut? Welche Hebel bewirken welche Effekte? Wie werden Wachstumsziele berücksichtigt? Die Umsetzung des vernetzten Denkens in der täglichen Managementpraxis zeigt der Autor anhand von einfachen, aber wirkungsvollen Techniken und Tools wie Feedback-Schleifen und Wirkungsdiagrammen.
Autorenporträt
Dennis Sherwood originally trained as a research scientist, and was for twelve years on IT consulting partner with Deloitte, Haskins + Sells, and, following the merger in the UK, Coopers & Lybrand. He was then appointed an Executive Director with Goldman Sachs in London, and is now the Managing Director of The Silver Bullet Machine Manufacturing Company Limited, which specialises in organizational creativity and innovation. Dennis is well-known on the conference circuit, and is the author of four previous books.
Rezensionen
"Das Buch beschäftigt sich mit systemischem Denken, das dem Management hilft, ein Problem in seine Teile zu zerlegen, ohne jedoch die Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. Systemisches Denken wurde durch die Arbeiten von Peter Senge ("Die fünfte Disziplin") bekannt. Dennis Sherwood greift diesen Gedanken auf und zeigt in seinem Buch, wie das Prinzip des systemischen Denkens (Zerlegung komplexer Konstellationen/Probleme in Einzelteile, ohne die Zusammenhänge zu vernachlässigen) in der Praxis angewandt werden kann." ControllerNews Mai 2003.

"Sherwoods zentrales Anliegen ist es, Komplexität über Feedback-Schleifen darzustellen und so handhabbar zu machen. Diese Idee wird auch an mehreren Beispielen aus der Praxis dargestellt. Dabei geht er aber von klar identifizierbaren Ursachen aus, die bestimmte Wirkungen im System erzielen. Nur leider ist das nicht so, denn in komplexen sozialen Systemen - und das sind Unternehmen - lässt sich nicht ohne Weiteres bestimmen, was Ursache ist und was Wirkung. Einfache Ursache-Wirkungs-Ketten werden zu Kreisdiagrammen zurechtgebogen, was ihnen den Anschein von Wissenschaftlichkeit verleiht."..."Das Leben muß nicht kompliziert sein heißt es im letzten Kapitel. Mit diesem Buch können sie es sich leicht machen. Einfacher wird es aber sicher nicht." (management & training, November 2003)

"Systemisches Denken hilft, ein Problem in seine Teile zu zerlegen gleichzeitig aber nicht die Zusammenhänge aus den Augen zu verlieren. Das grundlegende Ziel ist es, die Komplexität zu zähmen. Der Autor wendet diesen Ansatz auf alltägliche Managementprobleme an und setzt den theoretischen Ansatz in die Managementpraxis um. Er zeigt diese Umsetzung des vernetzten Denkens im Daily Business der Manager anhand einfacher, aber wirkungsvoller Techniken und Tools wie Feedback-Schleifen und Wirkungsdiagrammen." (Handelszeitung, 22. Oktober)

"Der Autor liefert einen sehr guten einführenden Leitfaden in das "Systemische Denken",der auf viele alltägliche Managementprobleme angewendet werden kann.Die jeweilige Umsetzung in der Praxis wird anhand von wirkungsvollen Techniken und Tools gezeigt." (SEM/Radar 02/von 2003)

"Dieser wertvolle Leitfaden soll zeigen,dass durch Techniken und Tools(...)das vernetzte Denken in der täglichen Managementpraxis umsetzbar und wirkungsvoll ist." (Controller News Nr.5/2003)
…mehr