39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Klimawandel ist aufgrund des abrupten globalen Temperaturanstiegs und der zunehmenden Häufigkeit extremer Klimaereignisse zu einem globalen Problem geworden. Kürzlich kam es in der Himalaya-Region im Juni 2013 in der Region Kedarnath in Uttarakhand, Indien, zu verheerenden Überschwemmungen, die durch mehrtägige Wolkenbrüche ausgelöst wurden. Baumkernproben von Betula utilis, einer Baumart, die an zwei Standorten (Bhojbasa und Chirbasa) im Bhagirathy-Tal in der Nähe des Gangotri-Gletschers und an einem Standort (Rambara) im Kedarnath-Tempelgebiet in der Nähe des Chorabari-Gletschers in…mehr

Produktbeschreibung
Der Klimawandel ist aufgrund des abrupten globalen Temperaturanstiegs und der zunehmenden Häufigkeit extremer Klimaereignisse zu einem globalen Problem geworden. Kürzlich kam es in der Himalaya-Region im Juni 2013 in der Region Kedarnath in Uttarakhand, Indien, zu verheerenden Überschwemmungen, die durch mehrtägige Wolkenbrüche ausgelöst wurden. Baumkernproben von Betula utilis, einer Baumart, die an zwei Standorten (Bhojbasa und Chirbasa) im Bhagirathy-Tal in der Nähe des Gangotri-Gletschers und an einem Standort (Rambara) im Kedarnath-Tempelgebiet in der Nähe des Chorabari-Gletschers in Uttarakhand im westlichen Himalaya gesammelt wurden, wurden analysiert, um die Klimareaktion des Baumwachstums der an verschiedenen Standorten wachsenden Arten zu verstehen und die Eignung für die Entwicklung regionaler Klimaaufzeichnungen zu ermitteln. Die Korrelation zwischen den Standortchronologien und dem Klima ergab unterschiedliche Beziehungen zwischen dem Wachstum der Bäume und dem Klimaan allen untersuchten Standorten. Der Vergleich zwischen den Restringbreiten-Chronologien aller Standorte zeigte eine beträchtliche Übereinstimmung, während zwischen den Ringbreiten-Chronologien von Bhojbasa und Chirbasa eine gute Ähnlichkeit festgestellt wurde. Die hier festgestellte unterschiedliche Reaktion des Baumwachstums auf das Klima ist in diesem Stadium schwer zu erklären.
Autorenporträt
Latika Pandey ist Forschungsstipendiatin für Umweltwissenschaften am Gurukul Kangri Vishwavidyalaya, Haridwar, Indien. Sie arbeitet an einem wichtigen Projekt zum Thema Klimawandel und nachhaltige Ökosysteme im Himalaya. Zu ihren Schwerpunkten gehören Forstwirtschaft, Klimawandel und Landwirtschaft in den Bergen.