Dies ist die Geschichte von Deniz. Er hat überlebt. Heute wohnt er in Berlin. Doch bis dorthin war es ein langer, schmerzhafter Weg, der 1988 begann und der nicht nur Wunden in seiner Seele hinterlassen hat. Ich schreibe seine Geschichte für ihn nieder, weil sich bis heute kaum etwas in den Köpfen vieler unserer Landsleute geändert hat. Zwar gibt es mittlerweile in den meisten Gegenden Anatoliens Strom und fließend Wasser, aber die Intoleranz Schwulen gegenüber ist leider oftmals immer noch die Gleiche geblieben. Generell herrscht eine weit verbreitete Homophobie im Land und Homosexualität…mehr
Dies ist die Geschichte von Deniz. Er hat überlebt. Heute wohnt er in Berlin. Doch bis dorthin war es ein langer, schmerzhafter Weg, der 1988 begann und der nicht nur Wunden in seiner Seele hinterlassen hat. Ich schreibe seine Geschichte für ihn nieder, weil sich bis heute kaum etwas in den Köpfen vieler unserer Landsleute geändert hat. Zwar gibt es mittlerweile in den meisten Gegenden Anatoliens Strom und fließend Wasser, aber die Intoleranz Schwulen gegenüber ist leider oftmals immer noch die Gleiche geblieben. Generell herrscht eine weit verbreitete Homophobie im Land und Homosexualität gilt als Tabuthema. Auch heute noch passiert jungen schwulen Türken genau das, womit Deniz zu kämpfen hatte. Meist im Geheimen, abseits der öffentlichen Wahrnehmung. Und vielleicht gibt seine Geschichte all jenen Mut, die sich in einer ähnlichen Lage befinden wie er vor 27 Jahren. Mut, für ihre Freiheit einzustehen und einen Neuanfang zu wagen. Damit auch sie leben können wie er heute: schwul, geoutet und als Türke!Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Yasar Destan wurde 1980 in einer Kleinstadt in Nordrhein Westfalen geboren, in der er auch heute noch lebt. Er arbeitet im sozialen Bereich und liebt die Musik, insbesondere die von Nick Cave. Neben regelmäßigen Konzertbesuchen (außer, es grassiert ein Virus) nutzt er seine Freizeit zu einem großen Teil zum Schreiben von Romanen, in denen er politische Themen und/oder aktuelles Zeitgeschehen mit spannender Unterhaltung zu verweben versucht. Sein Anliegen ist es, durch seine Geschichten homosexuelle Themen einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Wenn schwule Männer Bücher mit homosexuellen Inhalten lesen, dann verstehen sie meistens, um was es geht. Aber es ist genauso wichtig (oder vielleicht noch wichtiger), alle Menschen an homosexuelle Themen heranzuführen, sie zum Nachdenken anzuregen und ihr Interesse und ihre Empathie zu wecken. Ein sehr hochgestecktes Ziel! Homophobie und Rassismus scheinen nämlich wieder auf dem Vormarsch zu sein. Deshalb ist jeder Versuch es wert, erdachte Charaktere mit gleichgeschlechtlicher Neigung in Mainstreamthemen und Mainstreamunterhaltung einzubinden ¿ und sie zu Helden zu machen. Es ist ein Traum von Destan, dass genau dies irgendwann möglich sein wird: Literatur mit partiell schwulen Inhalten für eine Allgemeingesellschaft tauglich zu machen und darauf hinzuweisen, dass die Probleme von homosexuellen und heterosexuellen Menschen so unterschiedlich und gleichzeitig doch so identisch im Kontext des politischen Klimas sind. Das Leben ist mehr als ein Coming Out oder die passende Partnerwahl. Und es ist mehr als bloße Existenz. Yasar Destan schreibt dramatische Gay Romance Bücher, die im Himmelstürmer Verlag als Taschenbuch erscheinen, darunter Gay Romance wie Deniz. Die Bücher von Yasar Destan sind erhältlich im gutsortierten Buchhandel und im Onlinebuchshop des Himmelstürmer Verlages."
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497