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Die Frage, die Enrique Dussel bewegt, ist, warum Lateinamerika außerhalb der universellen Geschichte der Philosophie steht? Philosophie, wenn wir in irgendeinem Handbuch desselben nachsehen, macht folgende Definition: Philosophie wird in Griechenland geboren und wird in Europa, wie Hegel bemerkte. Enrique Dussel wehrt sich gegen diese Definition, denn für ihn gehen alle Menschen im Moment der Reife vom Mythos zum Logos über, dennoch behauptet er, dass man nie vollständig vom Mythos zum Logos übergeht, sondern beides im phänomenologisch-hermeneutischen Sinne von P. Recoeur konstituiert wird.Er…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage, die Enrique Dussel bewegt, ist, warum Lateinamerika außerhalb der universellen Geschichte der Philosophie steht? Philosophie, wenn wir in irgendeinem Handbuch desselben nachsehen, macht folgende Definition: Philosophie wird in Griechenland geboren und wird in Europa, wie Hegel bemerkte. Enrique Dussel wehrt sich gegen diese Definition, denn für ihn gehen alle Menschen im Moment der Reife vom Mythos zum Logos über, dennoch behauptet er, dass man nie vollständig vom Mythos zum Logos übergeht, sondern beides im phänomenologisch-hermeneutischen Sinne von P. Recoeur konstituiert wird.Er übernimmt von Emmanuel Levinas die Kategorie der Exteriorität und verortet sie geopolitisch in Lateinamerika. Von diesem Ort aus übt er Kritik an dem System, das er als "totalisierende Totalität" definiert, an der griechisch-europäischen philosophischen Definition, die sich selbst als deren Eigentümer bezeichnet und jede andere Art, Philosophie zu betreiben, ausschließt (ägyptische, afrikanische, lateinamerikanische Philosophie, etc.). Dussel versteht die Kategorie der Exteriorität als räumliche Metapher, die auf die unendliche Transzendenz des menschlichen Wesens hinweist, irreduzibel zum totalisierenden Denken, das auf "dem Gleichen" basiert.
Autorenporträt
Miguel Escobar, Professor für Sekundarstufe, Normal- und Sonderpädagogik, in Philosophie (USAL) und Bachelor of Philosophy (USAL).