Zum Zeitpunkt des beginnenden 21. Jahrhunderts gefährden globale Probleme das Wohl der gesamten Menschheit und zukünftiger Generationen. Es sind komplexe, systemische Probleme - wechselseitig verknüpft und voneinander abhängig. Zu ihnen gehört die Gefährdung des Weltklimas durch die vom Menschen verursachte Erwärmung der Erdatmosphäre. Angesichts der Komplexität des Problems kann letztlich nur ebenso komplex-systemisch angelegtes Entscheidungsverhalten angemessen sein. Doch was bedeutet, systemisch zu entscheiden? Was leistet systemisches Denken bei der Bewältigung der komplexen…mehr
Zum Zeitpunkt des beginnenden 21. Jahrhunderts gefährden globale Probleme das Wohl der gesamten Menschheit und zukünftiger Generationen. Es sind komplexe, systemische Probleme - wechselseitig verknüpft und voneinander abhängig. Zu ihnen gehört die Gefährdung des Weltklimas durch die vom Menschen verursachte Erwärmung der Erdatmosphäre. Angesichts der Komplexität des Problems kann letztlich nur ebenso komplex-systemisch angelegtes Entscheidungsverhalten angemessen sein. Doch was bedeutet, systemisch zu entscheiden? Was leistet systemisches Denken bei der Bewältigung der komplexen Fragestellungen von heute? Wird es praktiziert? Der Erforschung dieser Fragen widmet sich die Studie am Beispiel der EU-Aktivitäten zur Implementierung des internationalen Klimaschutzabkommens von Kyoto.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 523
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Stehlik absolvierte den interdisziplinären Diplomstudiengang Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien der Universität Passau und spezialisierte sich auf den anglo-amerikanischen Wirtschaftsraum. Anschließend promovierte er zum Themenkomplex systemisches Denken und Nachhaltigkeit. Sein Forschungsinteresse gilt der gegenseitigen Annäherung geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen. Der Autor ist Alumnus der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Angewandtes Systemdenken und die systemischen Grundprinzipien - Was bedeutet die Forderung nach Ganzheit? - Die internationale Klimadebatte und die Führungsrolle der EU - Der Kyoto-Prozess in der EU und das normative Ideal des systemischen Denkens.
Aus dem Inhalt : Angewandtes Systemdenken und die systemischen Grundprinzipien - Was bedeutet die Forderung nach Ganzheit? - Die internationale Klimadebatte und die Führungsrolle der EU - Der Kyoto-Prozess in der EU und das normative Ideal des systemischen Denkens.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826