Rund 50 der wichtigsten Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft
Große Namen geben sich in diesem Buch ein Stelldichein: In rund 50 spannenden Porträts wird das Wirken und Schaffen bedeutender Unternehmer, Manager und Entscheider in den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet.
Durch ihr außergewöhnliches Engagement, ihr entschlossenes Handeln und ihre mutigen und bisweilen kontroversen Ideen haben diese eindrucksvollen Persönlichkeiten das deutsche Wirtschaftsleben nachhaltig geprägt.
Die Denker und Macher haben herkömmliches Denken verändert, alte Strukturen infrage gestellt, Firmenimperien aufgebaut und weithin bekannte Marken geschaffen, kurz: Wirtschaftsgeschichte geschrieben!
Die Autoren zeichnen ein sehr persönliches Bild dieser Menschen und werfen unter anderem Schlaglichter auf biografische Details, die zum Teil wenig bekannt sind, sowie auf unternehmerische Lösungen und Leistungen.
Große Namen geben sich in diesem Buch ein Stelldichein: In rund 50 spannenden Porträts wird das Wirken und Schaffen bedeutender Unternehmer, Manager und Entscheider in den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet.
Durch ihr außergewöhnliches Engagement, ihr entschlossenes Handeln und ihre mutigen und bisweilen kontroversen Ideen haben diese eindrucksvollen Persönlichkeiten das deutsche Wirtschaftsleben nachhaltig geprägt.
Die Denker und Macher haben herkömmliches Denken verändert, alte Strukturen infrage gestellt, Firmenimperien aufgebaut und weithin bekannte Marken geschaffen, kurz: Wirtschaftsgeschichte geschrieben!
Die Autoren zeichnen ein sehr persönliches Bild dieser Menschen und werfen unter anderem Schlaglichter auf biografische Details, die zum Teil wenig bekannt sind, sowie auf unternehmerische Lösungen und Leistungen.
Wirtschaftsgeschichte - persönlich
So abstrakt einem die Prozesse der Wirtschaft mitunter auch vorkommen mögen: Wirtschaftsgeschichte ist immer noch ganz wesentlich die Geschichte großer Unternehmerpersönlichkeiten. Dieser Gedanke liegt auch dem von Monika Schuch herausgegebenen Band zugrunde. Er enthält 50 Porträts von "Machern", die das Bild der deutschen Wirtschaft entscheidend mitgeprägt haben.
Nicht immer ein Happyend
Die Texte verbinden die Biografien der Unternehmer mit den Geschichten ihrer Firmen. So sind 50 spannende "Kurzgeschichten" entstanden, die übrigens nicht immer ein Happyend haben. Leo Kirch beispielsweise ist nach einer großen Karriere gescheitert. Doch den meisten der "Top 50" ist der Erfolg treu geblieben. Brillenmogul Günther Fielmann, Versandhauskönig Michael Otto oder Zeitungsmagnat Axel Springer: Ihre Geschichten sind der Stoff, aus dem Unternehmerträume sind – gerade weil sie auch Wirklichkeit wurden. Mut, Intuition, analytischer Verstand, Beharrlichkeit und Kreativität: In jedem Porträt findet sich eine individuelle Ausprägung zumindest einer dieser Eigenschaften. Am spannendsten lesen sich die Geschichten der Pioniere, wie etwa die von Max Grundig, der Millionen deutscher Haushalte mit Fernsehern versorgte.
Erzählung und Information
Natürlich haben die Autoren, allesamt renommierte Wirtschaftsjournalisten, auch Zahlen und Fakten zu den Unternehmen zusammengetragen. Sie finden sich, sehr zugunsten des Leseflusses, in Extrakästen am Ende der Kapitel. So meistert das Buch den Balanceakt zwischen Erzählung und Information und bietet eine ebenso unterhaltsame wie Gewinn bringende Lektüre.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
So abstrakt einem die Prozesse der Wirtschaft mitunter auch vorkommen mögen: Wirtschaftsgeschichte ist immer noch ganz wesentlich die Geschichte großer Unternehmerpersönlichkeiten. Dieser Gedanke liegt auch dem von Monika Schuch herausgegebenen Band zugrunde. Er enthält 50 Porträts von "Machern", die das Bild der deutschen Wirtschaft entscheidend mitgeprägt haben.
Nicht immer ein Happyend
Die Texte verbinden die Biografien der Unternehmer mit den Geschichten ihrer Firmen. So sind 50 spannende "Kurzgeschichten" entstanden, die übrigens nicht immer ein Happyend haben. Leo Kirch beispielsweise ist nach einer großen Karriere gescheitert. Doch den meisten der "Top 50" ist der Erfolg treu geblieben. Brillenmogul Günther Fielmann, Versandhauskönig Michael Otto oder Zeitungsmagnat Axel Springer: Ihre Geschichten sind der Stoff, aus dem Unternehmerträume sind – gerade weil sie auch Wirklichkeit wurden. Mut, Intuition, analytischer Verstand, Beharrlichkeit und Kreativität: In jedem Porträt findet sich eine individuelle Ausprägung zumindest einer dieser Eigenschaften. Am spannendsten lesen sich die Geschichten der Pioniere, wie etwa die von Max Grundig, der Millionen deutscher Haushalte mit Fernsehern versorgte.
Erzählung und Information
Natürlich haben die Autoren, allesamt renommierte Wirtschaftsjournalisten, auch Zahlen und Fakten zu den Unternehmen zusammengetragen. Sie finden sich, sehr zugunsten des Leseflusses, in Extrakästen am Ende der Kapitel. So meistert das Buch den Balanceakt zwischen Erzählung und Information und bietet eine ebenso unterhaltsame wie Gewinn bringende Lektüre.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.02.2003Monika Schuch (Herausgeber): Denker und Macher. Deutsche Wirtschaftsgrößen im Porträt. Redline Wirtschaft, Verlag Moderne Industrie, München 2002, 280 Seiten, 24,90 Euro.
Fast jeder kennt die Markennamen Burda, Henkel, Nixdorf, Otto, Porsche, Rodenstock und Sixt. Doch wer sind die Menschen, die diesen Marken ihren Namen gaben? Auf welcher Idee gründet ihr Unternehmen? Die Wirtschaftsjournalistin Monika Schuch hat gemeinsam mit 15 weiteren Kollegen in ihrem Buch "Denker und Macher" versucht, den Mythos erfolgreicher Manager zu beleuchten. Nur wird die Herausgeberin dabei ihrem eigenen Anspruch - herauszufinden, wie solche Menschen denken, arbeiten und leben, welche Ziele sie haben und was sie antreibt - nicht gerecht. Ihr Werk ist vielmehr eine Ansammlung von knappen kalten Porträts, die weitgehend auf bereits publiziertem Archivmaterial beruhen. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn sich die Verfasser tatsächlich "auf den Weg gemacht" und die noch lebenden "Denker, Lenker und Macher" persönlich interviewt hätten. Die Porträts wären nicht nur persönlicher und authentischer geworden, durch gezielte Fragen hätten die Autoren - und damit auch die Leser - konkreter erfahren, worauf erfolgreiche Wirtschaftskarrieren beruhen. In der vorliegenden Fassung taugt die Arbeit nur zu einer Art Nachschlagewerk, das man zur Hand nimmt, um sich kurzgefaßt über die wesentlichen Daten des Lebens und Wirkens von berühmten Wirtschaftspersönlichkeiten wie Hermann Josef Abs, Heinz-Horst Deichmann, Hans-Olaf Henkel und Thomas Middelhoff zu informieren.
jgö.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Fast jeder kennt die Markennamen Burda, Henkel, Nixdorf, Otto, Porsche, Rodenstock und Sixt. Doch wer sind die Menschen, die diesen Marken ihren Namen gaben? Auf welcher Idee gründet ihr Unternehmen? Die Wirtschaftsjournalistin Monika Schuch hat gemeinsam mit 15 weiteren Kollegen in ihrem Buch "Denker und Macher" versucht, den Mythos erfolgreicher Manager zu beleuchten. Nur wird die Herausgeberin dabei ihrem eigenen Anspruch - herauszufinden, wie solche Menschen denken, arbeiten und leben, welche Ziele sie haben und was sie antreibt - nicht gerecht. Ihr Werk ist vielmehr eine Ansammlung von knappen kalten Porträts, die weitgehend auf bereits publiziertem Archivmaterial beruhen. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn sich die Verfasser tatsächlich "auf den Weg gemacht" und die noch lebenden "Denker, Lenker und Macher" persönlich interviewt hätten. Die Porträts wären nicht nur persönlicher und authentischer geworden, durch gezielte Fragen hätten die Autoren - und damit auch die Leser - konkreter erfahren, worauf erfolgreiche Wirtschaftskarrieren beruhen. In der vorliegenden Fassung taugt die Arbeit nur zu einer Art Nachschlagewerk, das man zur Hand nimmt, um sich kurzgefaßt über die wesentlichen Daten des Lebens und Wirkens von berühmten Wirtschaftspersönlichkeiten wie Hermann Josef Abs, Heinz-Horst Deichmann, Hans-Olaf Henkel und Thomas Middelhoff zu informieren.
jgö.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main