In diesem Buch wird ein Englischlehrbuch für die 12. Klasse in Timor-Leste analysiert. Klasse in Timor-Leste. Die internen Teile des Kursbuchs wurden analysiert, um festzustellen, ob die Aktivitäten in den Lese- und Hörverständnisabschnitten des Englischkursbuchs niedrigere oder höhere Ebenen kognitiver Prozesse betonen. Ziel dieser Analyse war es, die Aktivitäten in den Lese- und Hörverstehensabschnitten zu entdecken, die die kognitiven Prozesse ausreichend fördern können. Die Aktivitäten wurden gesammelt, aufgelistet und gemäß der Neuen Bloom'schen Taxonomie analysiert, und zwar für die niedrigeren Ebenen des kognitiven Bereichs: Erinnern, Verstehen und Anwenden, und für die höheren Ebenen der Denkfähigkeiten: Analysieren, Bewerten und Schaffen. Anschließend berechnete der Autor die Häufigkeiten und Prozentsätze, die in jeder Einheit auf jeder Ebene des kognitiven Prozesses auftraten, unterschied die Vielfalt der Ebenen und kombinierte alle neun Einheiten. Die Ergebnisse zeigten, dass 98 Aktivitäten den Schwerpunkt auf die unteren Ebenen der kognitiven Ordnung legten, während nur 63 Aktivitäten die höheren Ebenen der Denkfähigkeiten betonten. Das Kursbuch bietet den Lernenden also nicht die Aktivitäten, die eine höhere Ebene des Denkens erfordern.