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Produktdetails
- Verlag: Böhlau
- Seitenzahl: 880
- Erscheinungstermin: 10. Dezember 2012
- Deutsch
- Abmessung: 285mm x 130mm x 65mm
- Gewicht: 2404g
- ISBN-13: 9783412209902
- ISBN-10: 3412209902
- Artikelnr.: 35572577
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Bohn, Anna§Anna Bohn ist Dozentin für Filmedition und Koordinatorin eines EU-Projektes im Bereich Digital Humanities. Sie wurde 2013 für ihr Buch "Denkmal Film, Band I"ausgezeichnet mit dem Willy Haas-Preis 2013 im Rahmen des Cinefest - Internationales Festival des deutschen Film-Erbes, November 2013, sowie als Filmbuch des Jahres 2013[4] durch Hans Helmut Prinzler, Januar 2014.
EINLEITUNG
1. GEDÄCHTNIS UND AUDIOVISUELLES KULTURERBE
2. CHRONIK EINES ANGEKÜNDIGTEN VERLUSTES
3. DENKMAL UND KULTURERBE - ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
- Denkmal
- Kulturgut und Kulturerbe
- Kulturgut in der Rechtssprache
- Audiovisuelles Kulturgut und audiovisuelles Kulturerbe Digitales
- Kulturgut und digitales Kulturerbe
- Werk in der Editionsphilologie
- Werk in den Bibliotheks- und Archivwissenschaften
- Werk in Urheberrecht bzw. Copyright
- Zur Relevanz des Konzepts
- Werk für den Film
- Kunstwerk
- Artefakt
4. HISTORISCHE POSITIONEN DER DENKMALPFLEGE UND FILMRESTAURIERUNG
- Konservieren statt Restaurieren
- Ergänzung und Komplettierung
- Original versus Rekonstruktion
- Systematisierung der Theorie der Restaurierung
- Dokumentation der Denkmäler
- Gemeinsame Grundlagen der Denkmalpflege und Filmrestaurierung
5. EDITIONSPHILOLOGIE UND FILMRESTAURIERUNG
6. ZUM KONZEPT DER ÜBERLIEFERUNG
- Überlieferung in der Archivwissenschaft
- Überlieferung in der Editionsphilologie
- Filmische Überlieferung
- Probleme der filmischen Überlieferung am Beispiel der Filme Friedrich Wilhelm Murnaus
- Aufstieg und Fall des Reichsfilmarchivs 1934-1945
- Zur Geschichte filmischer Uberlieferung am Beispiel einer nationalen Filmsammlung
7. POSITIONEN ZUR GESCHICHTE DER FILMARCHIVIERUNG
- Film als historische Quelle
- Zur Bedeutung des Urheberrechts bzw. Copyrights für die Filmarchivierung
- Zur Grundüng städtischer Filmarchive
- Anfänge staatlicher Filmarchivierung
- Monarchen als frühe Filmstars
- Filmarchivierung und militarische Propaganda
- Institutionalisierung "wilder Sammlungen"
- Musealisierung des Films
8. FILM ALS KULTURERBE - INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
- Schutz des Kulturguts - allgemein Charta von Athen (1931)
- Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten (1954)
- UNESCO Welterbekonvention 1972 (World Heritage Convention)
- UNESCO Memory of the World (1992)
- UNESCO Konvention zum Schutz des immateriellen Kulturerbes (2003)
- Internationale Vereinbarungen zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- UNESCO Empfehlung von Belgrad (1980)
- Film im Weltgedächtnis
- UNESCO Memory of the World (2001)
- UNESCO Charta zur Sicherung des digitalen Erbes (2003)
- UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes (2005)
- Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Dokumente der Europäischen Gemeinschaft
- Allgemeine Vereinbarungen
- Vereinbarungen der EU zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Europarat Entschließung zur Erhaltung und Erschließung des europäischen Filmerbes (2000)
- Europarat Empfehlung: Zugang zu Archiven (2000)
- Europaisches Übereinkommen zum Schutz des Audiovisuellen Erbes (2001)
- Mitteilung der Kommission zur Hinterlegung von audiovisuellen Werken (2001)
- EU-Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte der Informationsgesellschaft (2001)
- Europarat Entschliesung zur Hinterlegung von Kinofilmen (2003)
- EU Empfehlung zum Filmerbe (2005)
Initiative:digitale Bibliotheken (2005)
- EU Empfehlung zur Digitalisierung, Online-Zugänglichmachung und digitalen Sicherung (2006)
9. NATIONALE GESETZGEBUNGEN ZUM FILMERBE
- Gesetzgebung zum Filmerbe in den USA
- Einrichtungen zum Schutz des Filmerbes in den USA
- US Copyright Law und Filmerbe
- US-Gesetzgebung zum Filmerbe: National Film Preservation Act (1988)
- Vermittlung und Zugang zum Filmerbe
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Frankreich
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Frankreich
- Kulturerbegesetz und Pflichthinterlegung
- Nationale Regelungen zur Langzeitsicherung
- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in der Russischen Föderation
- Einrichtungen der Filmarchivierung in der Russischen Föderation
- Rückblick auf die Filmarchivierung in der Sowjetunion
- Gesetzgebung der Russischen Foderation zum Filmerbe
- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Deutschland
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Deutschland
- Historischer Rückblick auf die staatliche Filmarchivierung nach in Deutschland Bundesarchivgesetz
- Verwaltungsabkommen über den Aufbau und die Unterhaltung eines Kinematheksverbundes
- Pflichtexemplarrecht im Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek
- Filmforderungsgesetz und Filmforderungsrichtlinien
- Denkmalschutzgesetze der Länder Exkurs: Beispiele denkmalgeschützter Bauten des Filmerbes
- Archivgesetze der Länder
- Urheberrechtsgesetz
- Aspekte des Zugangs zum Filmerbe und der Filmvermittlung
- Perspektiven nationaler Gesetzgebung und internationaler Kooperation zum Schutz des Filmerbes
10. INTERVIEWS
- Interview mit Wolfgang Klaue
- Interview mit Robert Gitt und Edward Richmond, UCLA
- Film & Television Archive
- Abkürzungen
- Archivalienverzeichnis
- Abbildungsnachweis
- Auswahlbibliografie
I. Druckwerke
II. Elektronische Publikationen
- Filmeditionen auf Vervielfaltigungstragern und Fernsehausstrahlungen
- Filmregister
- Personenregister
1. GEDÄCHTNIS UND AUDIOVISUELLES KULTURERBE
2. CHRONIK EINES ANGEKÜNDIGTEN VERLUSTES
3. DENKMAL UND KULTURERBE - ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
- Denkmal
- Kulturgut und Kulturerbe
- Kulturgut in der Rechtssprache
- Audiovisuelles Kulturgut und audiovisuelles Kulturerbe Digitales
- Kulturgut und digitales Kulturerbe
- Werk in der Editionsphilologie
- Werk in den Bibliotheks- und Archivwissenschaften
- Werk in Urheberrecht bzw. Copyright
- Zur Relevanz des Konzepts
- Werk für den Film
- Kunstwerk
- Artefakt
4. HISTORISCHE POSITIONEN DER DENKMALPFLEGE UND FILMRESTAURIERUNG
- Konservieren statt Restaurieren
- Ergänzung und Komplettierung
- Original versus Rekonstruktion
- Systematisierung der Theorie der Restaurierung
- Dokumentation der Denkmäler
- Gemeinsame Grundlagen der Denkmalpflege und Filmrestaurierung
5. EDITIONSPHILOLOGIE UND FILMRESTAURIERUNG
6. ZUM KONZEPT DER ÜBERLIEFERUNG
- Überlieferung in der Archivwissenschaft
- Überlieferung in der Editionsphilologie
- Filmische Überlieferung
- Probleme der filmischen Überlieferung am Beispiel der Filme Friedrich Wilhelm Murnaus
- Aufstieg und Fall des Reichsfilmarchivs 1934-1945
- Zur Geschichte filmischer Uberlieferung am Beispiel einer nationalen Filmsammlung
7. POSITIONEN ZUR GESCHICHTE DER FILMARCHIVIERUNG
- Film als historische Quelle
- Zur Bedeutung des Urheberrechts bzw. Copyrights für die Filmarchivierung
- Zur Grundüng städtischer Filmarchive
- Anfänge staatlicher Filmarchivierung
- Monarchen als frühe Filmstars
- Filmarchivierung und militarische Propaganda
- Institutionalisierung "wilder Sammlungen"
- Musealisierung des Films
8. FILM ALS KULTURERBE - INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
- Schutz des Kulturguts - allgemein Charta von Athen (1931)
- Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten (1954)
- UNESCO Welterbekonvention 1972 (World Heritage Convention)
- UNESCO Memory of the World (1992)
- UNESCO Konvention zum Schutz des immateriellen Kulturerbes (2003)
- Internationale Vereinbarungen zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- UNESCO Empfehlung von Belgrad (1980)
- Film im Weltgedächtnis
- UNESCO Memory of the World (2001)
- UNESCO Charta zur Sicherung des digitalen Erbes (2003)
- UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes (2005)
- Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Dokumente der Europäischen Gemeinschaft
- Allgemeine Vereinbarungen
- Vereinbarungen der EU zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Europarat Entschließung zur Erhaltung und Erschließung des europäischen Filmerbes (2000)
- Europarat Empfehlung: Zugang zu Archiven (2000)
- Europaisches Übereinkommen zum Schutz des Audiovisuellen Erbes (2001)
- Mitteilung der Kommission zur Hinterlegung von audiovisuellen Werken (2001)
- EU-Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte der Informationsgesellschaft (2001)
- Europarat Entschliesung zur Hinterlegung von Kinofilmen (2003)
- EU Empfehlung zum Filmerbe (2005)
Initiative:digitale Bibliotheken (2005)
- EU Empfehlung zur Digitalisierung, Online-Zugänglichmachung und digitalen Sicherung (2006)
9. NATIONALE GESETZGEBUNGEN ZUM FILMERBE
- Gesetzgebung zum Filmerbe in den USA
- Einrichtungen zum Schutz des Filmerbes in den USA
- US Copyright Law und Filmerbe
- US-Gesetzgebung zum Filmerbe: National Film Preservation Act (1988)
- Vermittlung und Zugang zum Filmerbe
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Frankreich
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Frankreich
- Kulturerbegesetz und Pflichthinterlegung
- Nationale Regelungen zur Langzeitsicherung
- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in der Russischen Föderation
- Einrichtungen der Filmarchivierung in der Russischen Föderation
- Rückblick auf die Filmarchivierung in der Sowjetunion
- Gesetzgebung der Russischen Foderation zum Filmerbe
- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Deutschland
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Deutschland
- Historischer Rückblick auf die staatliche Filmarchivierung nach in Deutschland Bundesarchivgesetz
- Verwaltungsabkommen über den Aufbau und die Unterhaltung eines Kinematheksverbundes
- Pflichtexemplarrecht im Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek
- Filmforderungsgesetz und Filmforderungsrichtlinien
- Denkmalschutzgesetze der Länder Exkurs: Beispiele denkmalgeschützter Bauten des Filmerbes
- Archivgesetze der Länder
- Urheberrechtsgesetz
- Aspekte des Zugangs zum Filmerbe und der Filmvermittlung
- Perspektiven nationaler Gesetzgebung und internationaler Kooperation zum Schutz des Filmerbes
10. INTERVIEWS
- Interview mit Wolfgang Klaue
- Interview mit Robert Gitt und Edward Richmond, UCLA
- Film & Television Archive
- Abkürzungen
- Archivalienverzeichnis
- Abbildungsnachweis
- Auswahlbibliografie
I. Druckwerke
II. Elektronische Publikationen
- Filmeditionen auf Vervielfaltigungstragern und Fernsehausstrahlungen
- Filmregister
- Personenregister
EINLEITUNG
1. GEDÄCHTNIS UND AUDIOVISUELLES KULTURERBE
2. CHRONIK EINES ANGEKÜNDIGTEN VERLUSTES
3. DENKMAL UND KULTURERBE - ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
- Denkmal
- Kulturgut und Kulturerbe
- Kulturgut in der Rechtssprache
- Audiovisuelles Kulturgut und audiovisuelles Kulturerbe Digitales
- Kulturgut und digitales Kulturerbe
- Werk in der Editionsphilologie
- Werk in den Bibliotheks- und Archivwissenschaften
- Werk in Urheberrecht bzw. Copyright
- Zur Relevanz des Konzepts
- Werk für den Film
- Kunstwerk
- Artefakt
4. HISTORISCHE POSITIONEN DER DENKMALPFLEGE UND FILMRESTAURIERUNG
- Konservieren statt Restaurieren
- Ergänzung und Komplettierung
- Original versus Rekonstruktion
- Systematisierung der Theorie der Restaurierung
- Dokumentation der Denkmäler
- Gemeinsame Grundlagen der Denkmalpflege und Filmrestaurierung
5. EDITIONSPHILOLOGIE UND FILMRESTAURIERUNG
6. ZUM KONZEPT DER ÜBERLIEFERUNG
- Überlieferung in der Archivwissenschaft
- Überlieferung in der Editionsphilologie
- Filmische Überlieferung
- Probleme der filmischen Überlieferung am Beispiel der Filme Friedrich Wilhelm Murnaus
- Aufstieg und Fall des Reichsfilmarchivs 1934-1945
- Zur Geschichte filmischer Uberlieferung am Beispiel einer nationalen Filmsammlung
7. POSITIONEN ZUR GESCHICHTE DER FILMARCHIVIERUNG
- Film als historische Quelle
- Zur Bedeutung des Urheberrechts bzw. Copyrights für die Filmarchivierung
- Zur Grundüng städtischer Filmarchive
- Anfänge staatlicher Filmarchivierung
- Monarchen als frühe Filmstars
- Filmarchivierung und militarische Propaganda
- Institutionalisierung "wilder Sammlungen"
- Musealisierung des Films
8. FILM ALS KULTURERBE - INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
- Schutz des Kulturguts - allgemein Charta von Athen (1931)
- Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten (1954)
- UNESCO Welterbekonvention 1972 (World Heritage Convention)
- UNESCO Memory of the World (1992)
- UNESCO Konvention zum Schutz des immateriellen Kulturerbes (2003)
- Internationale Vereinbarungen zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- UNESCO Empfehlung von Belgrad (1980)
- Film im Weltgedächtnis
- UNESCO Memory of the World (2001)
- UNESCO Charta zur Sicherung des digitalen Erbes (2003)
- UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes (2005)
- Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Dokumente der Europäischen Gemeinschaft
- Allgemeine Vereinbarungen
- Vereinbarungen der EU zum Schutz des audiovisuellen Kulturguts
- Europarat Entschließung zur Erhaltung und Erschließung des europäischen Filmerbes (2000)
- Europarat Empfehlung: Zugang zu Archiven (2000)
- Europaisches Übereinkommen zum Schutz des Audiovisuellen Erbes (2001)
- Mitteilung der Kommission zur Hinterlegung von audiovisuellen Werken (2001)
- EU-Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte der Informationsgesellschaft (2001)
- Europarat Entschliesung zur Hinterlegung von Kinofilmen (2003)
- EU Empfehlung zum Filmerbe (2005)
Initiative:digitale Bibliotheken (2005)
- EU Empfehlung zur Digitalisierung, Online-Zugänglichmachung und digitalen Sicherung (2006)
9. NATIONALE GESETZGEBUNGEN ZUM FILMERBE
- Gesetzgebung zum Filmerbe in den USA
- Einrichtungen zum Schutz des Filmerbes in den USA
- US Copyright Law und Filmerbe
- US-Gesetzgebung zum Filmerbe: National Film Preservation Act (1988)
- Vermittlung und Zugang zum Filmerbe
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Frankreich
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Frankreich
- Kulturerbegesetz und Pflichthinterlegung
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- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in der Russischen Föderation
- Einrichtungen der Filmarchivierung in der Russischen Föderation
- Rückblick auf die Filmarchivierung in der Sowjetunion
- Gesetzgebung der Russischen Foderation zum Filmerbe
- Zugang zum Filmerbe und Vermittlung
- Gesetzgebung zum Filmerbe in Deutschland
- Einrichtungen der Filmarchivierung in Deutschland
- Historischer Rückblick auf die staatliche Filmarchivierung nach in Deutschland Bundesarchivgesetz
- Verwaltungsabkommen über den Aufbau und die Unterhaltung eines Kinematheksverbundes
- Pflichtexemplarrecht im Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek
- Filmforderungsgesetz und Filmforderungsrichtlinien
- Denkmalschutzgesetze der Länder Exkurs: Beispiele denkmalgeschützter Bauten des Filmerbes
- Archivgesetze der Länder
- Urheberrechtsgesetz
- Aspekte des Zugangs zum Filmerbe und der Filmvermittlung
- Perspektiven nationaler Gesetzgebung und internationaler Kooperation zum Schutz des Filmerbes
10. INTERVIEWS
- Interview mit Wolfgang Klaue
- Interview mit Robert Gitt und Edward Richmond, UCLA
- Film & Television Archive
- Abkürzungen
- Archivalienverzeichnis
- Abbildungsnachweis
- Auswahlbibliografie
I. Druckwerke
II. Elektronische Publikationen
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- Filmregister
- Personenregister
1. GEDÄCHTNIS UND AUDIOVISUELLES KULTURERBE
2. CHRONIK EINES ANGEKÜNDIGTEN VERLUSTES
3. DENKMAL UND KULTURERBE - ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
- Denkmal
- Kulturgut und Kulturerbe
- Kulturgut in der Rechtssprache
- Audiovisuelles Kulturgut und audiovisuelles Kulturerbe Digitales
- Kulturgut und digitales Kulturerbe
- Werk in der Editionsphilologie
- Werk in den Bibliotheks- und Archivwissenschaften
- Werk in Urheberrecht bzw. Copyright
- Zur Relevanz des Konzepts
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- Artefakt
4. HISTORISCHE POSITIONEN DER DENKMALPFLEGE UND FILMRESTAURIERUNG
- Konservieren statt Restaurieren
- Ergänzung und Komplettierung
- Original versus Rekonstruktion
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- Dokumentation der Denkmäler
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5. EDITIONSPHILOLOGIE UND FILMRESTAURIERUNG
6. ZUM KONZEPT DER ÜBERLIEFERUNG
- Überlieferung in der Archivwissenschaft
- Überlieferung in der Editionsphilologie
- Filmische Überlieferung
- Probleme der filmischen Überlieferung am Beispiel der Filme Friedrich Wilhelm Murnaus
- Aufstieg und Fall des Reichsfilmarchivs 1934-1945
- Zur Geschichte filmischer Uberlieferung am Beispiel einer nationalen Filmsammlung
7. POSITIONEN ZUR GESCHICHTE DER FILMARCHIVIERUNG
- Film als historische Quelle
- Zur Bedeutung des Urheberrechts bzw. Copyrights für die Filmarchivierung
- Zur Grundüng städtischer Filmarchive
- Anfänge staatlicher Filmarchivierung
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- Filmarchivierung und militarische Propaganda
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- Musealisierung des Films
8. FILM ALS KULTURERBE - INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
- Schutz des Kulturguts - allgemein Charta von Athen (1931)
- Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten (1954)
- UNESCO Welterbekonvention 1972 (World Heritage Convention)
- UNESCO Memory of the World (1992)
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- Denkmalschutzgesetze der Länder Exkurs: Beispiele denkmalgeschützter Bauten des Filmerbes
- Archivgesetze der Länder
- Urheberrechtsgesetz
- Aspekte des Zugangs zum Filmerbe und der Filmvermittlung
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10. INTERVIEWS
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