Clevere Kids gegen gemeine Gangster
Im ersten Band der “KIBU JUMPER, Wettlauf gegen die Zeit” verschlägt es vier Jugendliche unerwartet nach London. Schon auf dem ansprechenden Cover lernen wird die zwei Mädchen und zwei Burschen kennen, die noch ein gefährliches Abenteuer erleben sollen. Wie in
einem Freundebuch erfahren wir das Wichtigste zu ihrer Persönlichkeit gleich am Anfang des Buches,…mehrClevere Kids gegen gemeine Gangster
Im ersten Band der “KIBU JUMPER, Wettlauf gegen die Zeit” verschlägt es vier Jugendliche unerwartet nach London. Schon auf dem ansprechenden Cover lernen wird die zwei Mädchen und zwei Burschen kennen, die noch ein gefährliches Abenteuer erleben sollen. Wie in einem Freundebuch erfahren wir das Wichtigste zu ihrer Persönlichkeit gleich am Anfang des Buches, wobei jede*r der Vier andere Stärken hat. Doch alle sind besonders clever und mutig.
Daher wurden sie auch für die Mission ausgesucht, die KIBU, die sekundenschnelle Reisen von einem Ort zum anderen ermöglicht, wieder voll funktionsfähig zu machen. Denn dazu braucht es die Taggs, die ihr Erfinder, Professor Choi, in verschiedenen Hauptstädten versteckt hat. Allerdings kann er nicht mehr sagen, wo. Doch erklärt der Professor gleich zum Einstieg, wieso die KIBU in Gefahr ist und dass ein Bösewicht sie missbrauchen möchte. Nun bleibt als einzige Möglichkeit, die KIBU zu schützen, die Taggs wieder zu finden. Denn im Moment funktioniert die KIBU zwar, allerdings, wohin die Reise geht, bestimmt sie selbst. Und Viktor Katorga, der Gangsterboss, hat in jeder Stadt Verbrecher, die seine Aufträge ausführen.
Erst können sich die Jumper ihre Mission nicht vorstellen, doch die KIBU transferiert sie in eine fremde Stadt- London, wie sie nach einiger Zeit erkennen. Aber auch die Bösewichte sind schon auf ihrer Spur. Da die KIBU in Rätseln spricht, brauchen die Jugendlichen längere Zeit, bis sie wirklich herausfinden, wo ein Tagg versteckt sein könnte. Dabei lernen sie viele Sehenswürdigkeiten in London kennen , bis sie endlich erkennen, wo sich der gesuchte Datenträger befindet. Besonders schwierig wird die Mission, da auf der KIBU ein Count Down läuft, also nicht nur ein Abenteuer für die jungen Jumper, sondern auch ein Wettlauf gegen die Zeit. Aber Achtung: Die Verfolgung hat begonnen…..
Da die Story in London angesiedelt ist, lernen die jungen Leser und Leserinnen gleich viele Facts über diese Metropole, aber immer sehr geschickt in die spannende Geschichte verpackt und niemals mit erhobenem Zeigefinger vorgetragen. Besonders gut werden die Eigenschaften der einzelnen Figuren deutlich:
Da ist Leni, die von ihren Eltern eine eigene Kreditkarte bekommen hat und daher auch bezahlen kann, wenn notwendig. Sie ist eine Fashionista und würde gerne die Sehenswürdigkeiten länger anschauen, aber die Verfolger….
Das Computergenie ist Bobby, genannt I-Bob, der mit der Hackerszene gut vertraut ist, aber auch immer etwas ängstlich und zaghaft, besonders wenn die Verfolger…
Pippa, der die Umwelt am Herzen liegt, möchte schnell nach Hause zurück, denn sie muss im Bioladen ihrer Mutter helfen, aber so einfach ist das nicht, denn die Verfolger…
Zuletzt stößt Kevin dazu, der als Kampfsportler überzeugt ist, alle Gefahren abwehren zu können, auch die Verfolger.
In ihrer spannenden Mission in London werden die vier Freunde vor Prüfungen und Rätsel gestellt, die sich erst nach einiger Zeit bewältigen und lösen lassen. Aber auch die KIBU hilft dabei, denn sie hat Eigenschaften, mit denen die Jugendlichen nicht gerechnet haben. Auch den jungen Lesenden ab acht Jahren wird dieses Buch sicher Freude machen, es ist spannend, einfallsreich und in lebendiger Sprache geschrieben sowie manchmal mit schwarz- weiß Illustrationen versehen. Und die jungen Lesenden halten ja ihr ganz persönliches KIBU- ihr KInderBUch- in der Hand, das auch sie zu Abenteuern und Entdeckungen in London bringt. Und so können sie auch eine vergnügliche Leseriese beginnen, die in Fortsetzungen noch zu weiteren Metropolen führen wird.
“KIBU JUMPER- Wettlauf gegen die Zeit” bringt eine interessante Verbindung zwischen einer spannenden und abenteuerlichen Geschichte mit sympathischen Protagonisten und der Vermittlung von Wissen über London., daher ist das Buch ein sehr guter Lesestoff für wissbegierige Kids, die gerne in Abenteuerbüchern schmökern.