Herausforderungen für kreative Menschen
„Denkspiele der Welt“ ist ein Klassiker unter den Rätselbüchern. Zeitlos wie Fragestellungen der Logik sind auch die beschriebenen Knobeleien. Die Autoren Pieter van Delft und Jack Botermans haben historische Denksportaufgaben aus verschiedenen Teilen der
Welt gesammelt und übersichtlich zusammengestellt. Die Aufgaben wurden wie folgt…mehrHerausforderungen für kreative Menschen
„Denkspiele der Welt“ ist ein Klassiker unter den Rätselbüchern. Zeitlos wie Fragestellungen der Logik sind auch die beschriebenen Knobeleien. Die Autoren Pieter van Delft und Jack Botermans haben historische Denksportaufgaben aus verschiedenen Teilen der Welt gesammelt und übersichtlich zusammengestellt. Die Aufgaben wurden wie folgt strukturiert:
Legespiele
Teilungsprobleme
Polyformen
Streichholz Puzzles
Domino-Probleme
Zusammensetzspiele
Packprobleme
Magische Quadrate
Ring-Kordel-Kugel-Vexiere
Schnur- und Seiltricks
Irrgärten und Labyrinthe
Drahtvexiere
Zahlen- und Logikprobleme
Das Binäre System
Positionspuzzles
An dieser Übersicht wird deutlich, dass Kopfnüsse, die sich mit Papier und Bleistift lösen lassen (z.B. Magische Quadrate), nur einen kleinen Teil des Buches ausmachen. Der Schwerpunkt liegt bei mechanischen Geduld- und Geschicklichkeitsspielen (z.B. Ring-Kordel-Kugel-Vexiere), die anhand vorhandener Bauanleitungen auch selbst erstellt werden können.
Das Buch enthält zahlreiche Bilder und Grafiken sowie historische Hintergrundinformationen zu den Themen. Die Anleitungen sind verständlich. Auf den letzten Seiten sind Lösungen angegeben. Mich hat am meisten das Verwandlungsproblem „Fall von der Welt“ fasziniert, wo aus dreizehn in einem Kreis fechtenden Chinesen nach einer Drehung zwölf werden. (35)
Die Auseinandersetzung mit den Aufgaben schult die Problemlösungskompetenz. Es versteht sich von selbst, dass eine Neigung zu Denksportaufgaben vorhanden sein muss. Rätselfreunden kann ich das Buch empfehlen.