Mark Rashid erzählt in fantastischer Form von seinen Erfahrungen mit Pferden, die unterschiedliche Probleme hatten. Sein Umgang mit Pferden setzt auf Respekt und Vertrauen und nicht unbedingt auf Dominanz. Anhand von interessanten Beispielen wird dem Leser diese Art vom Umgang mit Pferden näher
gebracht, und dargestellt, dass man auch auf die kleinsten Veränderungen beim Pferdeverhalten bei einem…mehrMark Rashid erzählt in fantastischer Form von seinen Erfahrungen mit Pferden, die unterschiedliche Probleme hatten. Sein Umgang mit Pferden setzt auf Respekt und Vertrauen und nicht unbedingt auf Dominanz. Anhand von interessanten Beispielen wird dem Leser diese Art vom Umgang mit Pferden näher gebracht, und dargestellt, dass man auch auf die kleinsten Veränderungen beim Pferdeverhalten bei einem Problem achten sollte. Es könnte eine schon zur Lösung des Problems bringen. Dem Pferd zu hören, wir Mark Rashid es nennt. Und dass man nicht stur nach irgendwelchen Techniken arbeiten sollte, sondern es vom Pferd abhängig machen sollte. Oft bieten die Pferde schon Lösungen an.
Mark Rashid hat dieses Buch so etwas von unterhaltsam und nebenher lehrreich geschrieben, dass man es kaum noch Sachbuch nennen kann. Es liest sich gut verständlich und flüssig, und er kann seine Idee vom Umgang mit Pferden dem Leser gut klar machen und nahe bringen.
Allein die Idee vom minimalsten Druck, dem hören aufs Pferd, konnte ich beim Rückwärtsrichten auf einem Vereinspferd fast sofort umsetzen. Einfach toll.
Jeder, der nicht auf ein mechanisch reagierendes Pferd Wert legt, sondern auf Respekt, Vertrauen und der Mitarbeit des Pferdes aus freien Stücken, sollte dieses Buch lesen. Allein schon für die Anre-gungen, sich um einige Dinge Gedanken zu machen. Eine kleine Änderung im menschlichen Verhal-ten kann schon viel bewirken.