16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gliedert sich in verschiedene Abschnitte, beginnend mit einer detaillierten Darstellung des Störungsbildes der Depression. Hierbei werden nicht nur die symptomatischen Ausprägungen beleuchtet, sondern auch die ICD10-Kriterien, Ätiologie, Prävalenz und Komorbidität, sowie der spezifische Einfluss der Depression auf das schulische Umfeld analysiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem depressiven Kind im Kontext der Grundschule, wo erste…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gliedert sich in verschiedene Abschnitte, beginnend mit einer detaillierten Darstellung des Störungsbildes der Depression. Hierbei werden nicht nur die symptomatischen Ausprägungen beleuchtet, sondern auch die ICD10-Kriterien, Ätiologie, Prävalenz und Komorbidität, sowie der spezifische Einfluss der Depression auf das schulische Umfeld analysiert. Ein besonderer Fokus liegt auf dem depressiven Kind im Kontext der Grundschule, wo erste Anzeichen und Auswirkungen besonders deutlich werden können.Im weiteren Verlauf der Arbeit steht der diagnostische Prozess im Mittelpunkt, wobei verschiedene Möglichkeiten der Diagnostik sowie ausgewählte Diagnostikinstrumente, darunter der Depressionstest für Kinder im Grundschulalter (DTGA), der Depressionstest für Kinder (DTK-II) und das Depressionsinventar für Kinder und Jugendliche (DIKJ),kritisch reflektiert und in Bezug zur schulischen Praxis gesetzt werden.Die Arbeit schreitet fort, um Therapie- und Hilfsmöglichkeiten bei Depressionen zu beleuchten, wobei nicht nur die verschiedenen therapeutischen Ansätze, sondern auch der Beitrag der Schule zum Therapieerfolg sowie generelle Hilfsmöglichkeiten im Fokus stehen.Abschließend wird ein Fazit gezogen, das den derzeitigen Umgang mit Depressionen im schulischen Kontext reflektiert und mögliche Handlungsansätze für die Zukunft aufzeigt. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, Studierenden in pädagogischen Fachrichtungen ein fundiertes Verständnis für die (schul-)kindliche Depression zu vermitteln und sensibilisiert für eine frühzeitige Erkennung und angemessene Unterstützung im schulischen Umfeld.