Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 9,72 €
  • Gebundenes Buch

"Sie haben bewirkt, dass wir der Geschichte der Hitler- Zelt etwas besser ms Gesicht sehen können", sagte Norbert Lammert, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, zum Abschluss einer Bochumer Veranstaltungsreihe über die Männer des 20. Juli 1944. Wer waren die Menschen, die in den Widerstand gegen den Nationalsozialismus gingen? Von welchen Überzeugungen und Motiven wurden sie geleitet? Welche Entwicklung haben sie persönlich genommen, welche Schritte allein oder mit anderen getan, welche Ziele verfolgt? Was bedeutet ihr Erbe heute? - Das Interesse an der Klärung dieser Fragen war überraschend…mehr

Produktbeschreibung
"Sie haben bewirkt, dass wir der Geschichte der Hitler- Zelt etwas besser ms Gesicht sehen können", sagte Norbert Lammert, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, zum Abschluss einer Bochumer Veranstaltungsreihe über die Männer des 20. Juli 1944. Wer waren die Menschen, die in den Widerstand gegen den Nationalsozialismus gingen? Von welchen Überzeugungen und Motiven wurden sie geleitet? Welche Entwicklung haben sie persönlich genommen, welche Schritte allein oder mit anderen getan, welche Ziele verfolgt? Was bedeutet ihr Erbe heute? - Das Interesse an der Klärung dieser Fragen war überraschend groß und nachhaltig. Deshalb wird die Reihe hier dokumentiert.
Autorenporträt
Günter Brakelmann, geboren 1931, Professor em. für Christliche Sozialethik und Zeitgeschichte an der Universität Bochum, gilt als einer der besten Kenner des deutschen Widerstands und des Kreisauer Kreises.

Manfred Keller, geboren 1940, Studium der Theologie. 1972 bis 1979 Gemeindepfarrer in Württemberg, 1979 bis 2005 Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum und Synodalbeauftragter für den Christlich-Jüdischen Dialog im Kirchenkreis Bochum. Seit 2002 Vorsitzender des Evangelischen Forums Westfalen. Initiator der Biennale: Musik & Kultur der Synagoge. Veröffentlichungen u.a. zur jüdischen Geschichte des Ruhrgebiets und zum christlich-jüdischen Dialog.