"Der Abgrund" ist der zweite Teil des Thrillers von Nienke Jos. Meiner Meinung nach sollte man den ersten Teil unbedingt gelesen haben, um die Handlungen nachvollziehen zu können und um zu verstehen, warum die Protagonisten, die zum Teil auch im ersten Teil mitspielten, so handeln.
Auch im
zweiten Teil wird eine Frau entführt. Aber wer glaubt, dies sei eine Wiederholung wie im ersten Teil,…mehr"Der Abgrund" ist der zweite Teil des Thrillers von Nienke Jos. Meiner Meinung nach sollte man den ersten Teil unbedingt gelesen haben, um die Handlungen nachvollziehen zu können und um zu verstehen, warum die Protagonisten, die zum Teil auch im ersten Teil mitspielten, so handeln.
Auch im zweiten Teil wird eine Frau entführt. Aber wer glaubt, dies sei eine Wiederholung wie im ersten Teil, täuscht sich gewaltig. Mit außergewöhnlicher Sprache erzählt Nienke Jos wieder eine Geschichte über menschliche Abgründe, eklig, widerwärtig, mit unbändiger Gewalt. Und man ist angewidert und begeistert zugleich. Nienke Jos hat so einen mitreißenden und fesselnden Sprachstil, dass man einfach nicht aufhören kann, weiterzulesen. Selbst der Einblick in die Psyche eines sechsjährigen Jungen lässt einen erschaudern. Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und zieht sich bin zum Ende durch.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man erhält Einblicke in die kranke Psyche von Menschen, die grausam, gewalttätig und widerwärtig sind. Nienke Jos arbeitet dies auf, wie eine erfahrene Psychologin und setzt dieses gekonnt in Szene. So hat man als Leser das Gefühl, direkt in die Seele dieser Gewalttäter schauen zu können.
Fazit:
Spannung pur. Wieder war ich einfach nur begeistert. Vom Schreibstil der Autorin, den menschlichen Abgründen die sich auftaten, so gewalttägig und ekelhaft, dass man einfach nur gefangen war in der Geschichte und begeistert von allem.
Für alle Thrillerfans absolute Leseempfehlung.