Weltausstellungen sind ein transitorisches Phänomen. Wirtschaftspolitische Strukturen und faszinierende Inszenierungen geben ihnen seit Mitte des 19. Jahrhunderts einen ambivalenten Beigeschmack. In ihnen inszeniert sich der welthafte Fortschritt zwischen technischem Kalkül und kirmesartigem Spiel. Die in christlichen Motiven gründende Weltausstellungsidee ermöglichte der Kirche ein weites Spektrum von Beteiligungs- und Präsentationsmöglichkeiten. Diese wurden im Laufe der Zeit in unterschiedlicher Intensität genutzt. Gleichzeitig musste sich das Christentum als Verkünderin des Evangeliums in…mehr
Weltausstellungen sind ein transitorisches Phänomen. Wirtschaftspolitische Strukturen und faszinierende Inszenierungen geben ihnen seit Mitte des 19. Jahrhunderts einen ambivalenten Beigeschmack. In ihnen inszeniert sich der welthafte Fortschritt zwischen technischem Kalkül und kirmesartigem Spiel. Die in christlichen Motiven gründende Weltausstellungsidee ermöglichte der Kirche ein weites Spektrum von Beteiligungs- und Präsentationsmöglichkeiten. Diese wurden im Laufe der Zeit in unterschiedlicher Intensität genutzt. Gleichzeitig musste sich das Christentum als Verkünderin des Evangeliums in den neu gestalteten Tempeln des Fortschritts und der umkämpften Arena der Leistungen positionieren. In diesen transitorischen Experimenten zeigt sich das kirchliche Engagement in der Spannung zwischen Mitläufer und Gegenspieler. Die reiche Tradition des Christentums eröffnet für die Beteiligung an zukünftigen Weltausstellungen weiten Spiel- und Gestaltungsraum. Ein neu zu entdeckender prophetischer Stil lässt die Chancen zur Inszenierung alternativ und gegenweltlicher Modelle zunehmen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dieter W. Haite, OSB, Dr. theol., geb. 1957, studierte kath. Theologie in Paderborn, Münster, Würzburg und Mainz. 1983 Diplom in Münster, 1984 Priesterweihe in Meschede. Seit 1979 Benediktiner der Abtei Königsmünster/Meschede und von dort 1988 als Leiter/Superior zur Gründung des Stadtklosters Cella Sankt Benedikt nach Hannover ausgesandt. Supervisor und Coach in freiberuflicher Praxis. Von 1998 bis 2000 verantwortlich für Liturgie und Programm im Christus-Pavillon auf der EXPO 2000 in Hannover.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826