43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Monografie wird der sudanesische Agrarsektor untersucht, um das Wirtschaftswachstum und den sozialen Wohlstand im Einklang mit den globalen Entwicklungszielen zu steigern. Trotz des Reichtums an natürlichen Ressourcen ist der Beitrag der sudanesischen Landwirtschaft zum BIP zurückgegangen. Anhand von Daten aus den Jahren 2003 bis 2023 werden Faktoren wie Pro-Kopf-BIP, Inputs/Outputs, Bildung, Arbeit, Infrastruktur und Umwelt untersucht. Mithilfe eines empirischen Modells und einer Regressionsanalyse werden Schlüsselfaktoren identifiziert, die das Wirtschaftswachstum beeinflussen. Die…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Monografie wird der sudanesische Agrarsektor untersucht, um das Wirtschaftswachstum und den sozialen Wohlstand im Einklang mit den globalen Entwicklungszielen zu steigern. Trotz des Reichtums an natürlichen Ressourcen ist der Beitrag der sudanesischen Landwirtschaft zum BIP zurückgegangen. Anhand von Daten aus den Jahren 2003 bis 2023 werden Faktoren wie Pro-Kopf-BIP, Inputs/Outputs, Bildung, Arbeit, Infrastruktur und Umwelt untersucht. Mithilfe eines empirischen Modells und einer Regressionsanalyse werden Schlüsselfaktoren identifiziert, die das Wirtschaftswachstum beeinflussen. Die Ergebnisse verdeutlichen den entscheidenden Zusammenhang zwischen Wachstum und landwirtschaftlicher Produktivität, die für Einkommen und Armutsbekämpfung von zentraler Bedeutung ist. Die Förderung der landwirtschaftlichen Produktivität kann das Bevölkerungswachstum und die Armutsbekämpfung bis 2030 unterstützen. Die Ausweitung der Anbauflächen, qualifizierte Arbeitskräfte und der Einsatz von Düngemitteln wirken sich positiv auf die Produktivität und die Ernährungssicherheit aus, während der Klimawandel sie negativ beeinflusst. Diese Studie beleuchtet die Herausforderungen des sudanesischen Agrarsektors und liefert Anhaltspunkte für wirtschaftliche Strategien und politische Entscheidungen für eine nachhaltige Entwicklung. Zukünftige Forschungsrichtungen und politische Implikationen werden diskutiert.
Autorenporträt
La dott.ssa Gowaria, specializzata in economia, si occupa di macroeconomia, socioeconomia ed economia dello sviluppo. È prolifica di pubblicazioni e ha ricoperto ruoli di leadership presso l'Alnour College of Science and Technology, tra cui decano, segretario degli affari accademici e segretario del consiglio di amministrazione.