Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Veranstaltung: Seminar Medientheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mediennutzung ist im modernen Alltag unumgänglich. Im Informationszeitalter kann sichniemand mehr dem Einfluss der führenden technischen Medien, allen voran dem Fernsehenund dem Internet, entziehen. Es ist also wichtig, vernünftig mit der wahren Flut an Inhaltenumzugehen zu können. Wie werden Medien überhaupt genutzt? Welche Rolle spielt derRezipient? Inwiefern kann man von einer Aktivität beim Mediennutzer sprechen? Das sindalles zentrale Fragen der publikumsorientierten Wirkungsforschung, die in dieser Arbeituntersucht werden sollen. Im Folgenden wird der Begriff der Publikumsaktivität erläutertund ein allgemeines Bild vom aktiven Publikum erstellt. Speziell am Beispiel desFernsehens werden die Einblicke in das breite Feld vertieft. Im kontextuellen Rahmen wirdein kurzer Überblick über die Entwicklung der Fernsehrezeption und der Videotechnik mitAugenmerk auf den Zuschauer gegeben. Im Weiteren wird genauer auf das Phänomen des"Zappings" eingegangen, mit dem sich der Medienwissenschaftler Hartmut Winkler näherbeschäftigt hat.[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.