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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Five-Factor-Model ist ein in mehreren Disziplinen anerkanntes Konstrukt, welches die Kategorisierung in fünf fundamentale Dimensionen der Persönlichkeit vornimmt. Extraversion, Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Offenheit gegenüber Erfahrungen bilden den Forschungsgegenstand, der zur Erklärung für menschliche Verhaltensmuster dient. Da die individuelle Zukunftsplanung in einem direkten Zusammenhang mit den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Five-Factor-Model ist ein in mehreren Disziplinen anerkanntes Konstrukt, welches die Kategorisierung in fünf fundamentale Dimensionen der Persönlichkeit vornimmt. Extraversion, Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Offenheit gegenüber Erfahrungen bilden den Forschungsgegenstand, der zur Erklärung für menschliche Verhaltensmuster dient. Da die individuelle Zukunftsplanung in einem direkten Zusammenhang mit den jeweiligen Persönlichkeitscharakteristika steht, wird dieser Rahmen mit Überlegungen zur Karriere- und Berufswahlentscheidung von Individuen gezogen werden. In Anbetracht dieser Tatsache soll der aktuelle Stand der Forschung zusammengetragen werden, was mittels einer gezielten Auswahl an Literaturbeiträgen erfolgt. Dabei werden diese Ergebnisse hinsichtlich kultureller sowie altersbedingter Einflussgrößen auf die Big-Five demonstriert und infolgedessen deren Wirkung auf die Karriereplanung erläutert. Gleichzeitig wird die Relation zwischen den Big-Five und Erfolg im Beruf aus intrinsischer und extrinsischer Perspektive betrachtet. Die Integration dieser Ergebnisse könnte zukünftig Anwendung finden bei der Besetzung von Stellen, indem gezielt Bewerberprofile unter Einbeziehung der Big-Five erstellt werden, um deren Passgenauigkeit zum Unternehmen zu determinieren. Demnach sollen die vorgestellten Forschungsergebnisse helfen die Angebotsseite des Arbeitsmarktes leichter zu analysieren und besser zu verstehen.