
Erlebe den Polizeiberuf hautnah! Spüre den Nervenkitzel während eines Einsatzes der Bereitschaftspolizei, als wärst du ein Teil davon. Nutze die Chance hinter die Kulissen einer Polizeiabteilung zu schauen! Ganz exklusiv und unverblümt, so wie es im wahren Leben ist! Sei dabei, wenn eine Polizeiabteilung zum ersten Mal ihre Tore für die zivile Leserschaft öffnet. Aber nicht irgendeine, sondern die mit dem härtesten Ausbildungsprogramm. Mitten im Schwarzen Moor. Mitten in Deutschland.
Jo Harper lebt mit ihrer Familie im Herzen Deutschlands. Schon als Kind entdeckte sie ihre Leidenschaft für Geschichten - damals erzählt, heute geschrieben. Ihre Inspiration findet sie überall, oft unterwegs, besonders beim Autofahren. Ideen notiert sie spontan - auf Zetteln, Tickets oder am liebsten in einem ihrer unzähligen Notizbücher. Ihre Texte sind Geschichten aus dem wahren Leben: feinfühlig und direkt, gesellschaftskritisch und voller Empathie. Immer mit dem Wunsch, Gegensätze zu verbinden und Brücken zwischen Menschen zu schlagen. Harper selbst kennt zwei Welten, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Ordnung und Kontrolle im Polizeidienst - und Empathie und Mitgefühl in ihrer heutigen Arbeit im sozialen Bereich. Ein schicksalhafter Tag veränderte ihr Leben und machte einen Neuanfang nötig. Genau diese Erfahrung, geprägt von Brüchen, Wendungen und neuen Perspektiven, prägt ihre Erzählweise. So entstehen Geschichten, die das Leben in all seinen Widersprüchen zeigen - und Leser:innen berühren, bewegen und zum Nachdenken anregen. Facettenreich und unverwechselbar!
Produktdetails
- Verlag: tredition
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 7. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 120mm x 21mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783384275134
- ISBN-10: 3384275136
- Artikelnr.: 71203037
Herstellerkennzeichnung
tredition GmbH
Heinz-Beusen-Stieg 5
22926 Ahrensburg
support@tredition.com
Das Cover wirkt auf mich geheimnisvoll und interessant. Die Illustration des Polizisten ist gut gewählt. Der Titel passt perfekt.
In der Geschichte geht es um Rick, er ist Ausbilder bei der Polizei.Abseits von fast allem bereitet er seine Schüler auf gefährliche Einsätze vor. …
Mehr
Das Cover wirkt auf mich geheimnisvoll und interessant. Die Illustration des Polizisten ist gut gewählt. Der Titel passt perfekt.
In der Geschichte geht es um Rick, er ist Ausbilder bei der Polizei.Abseits von fast allem bereitet er seine Schüler auf gefährliche Einsätze vor. Doch plötzlich wird seine Abteilung hinterfragt und es droht die Schließung. Rick wird gebeten alles dafür zu tun, dass die Abteilung bleiben darf. Obwohl seine Trainingsmethoden als zu hart angesehen werden, die Abteilung ist wichtig. Er erfährt viele Hintergründe und merkt schnell, dass Intrigen und Lügen an der Tagesordnung stehen. Juliane möchte Rick helfen und gemeinsam decken sie so manches auf, wird es gefährlich werden? Politische Einflüsse, finanzielle Einsparungen und ein Unbekannter, der der manipuliert. Was kommt noch alles?
Die Hintergründe der Polizeiarbeit zu erfahren hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Beschreibungen der einzelnen Szenen. Die Charaktere wurden sehr facettenreich beschrieben. Ein spannender und interessanter Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Packender Roman rund um eine Ausbildungseinheit der Polizei
Mit diesem Buch legt Jo Harper (Ob es sich hier um eine Autorin oder einen Autor handelt, liegt noch im Dunkeln.) einen spannenden Roman vor, der im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen angesiedelt ist. Der Ort …
Mehr
Packender Roman rund um eine Ausbildungseinheit der Polizei
Mit diesem Buch legt Jo Harper (Ob es sich hier um eine Autorin oder einen Autor handelt, liegt noch im Dunkeln.) einen spannenden Roman vor, der im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen angesiedelt ist. Der Ort Schwarzborn und die Ausbildungseinheit der Polizei sind allerdings fiktiv, nur das Schwarze Moor existiert tatsächlich
Als Informationen durchsickern, dass die Ausbildungseinheit auf der politischen Streichliste steht, sucht die Führungsgruppe der Abteilung nach einem Weg, das Aus noch abzuwenden. Besonders Juliane Schulze, die einzige Frau in der Runde, versucht, die verkrusteten Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen, stößt dabei aber auf erbitterten Widerstand der älteren Kollegen. Als der Doktorant Jonas Tiedgen aus dem Bereich Medienmanagement, der ihnen zur Unterstützung zugeteilt wurde, eine Strategie entwickelt, in der ihr Kollege Rick Bär als AlphaBulle aufgebaut werden soll, ist Juliane skeptisch. Wird sich Rick wirklich darauf einlassen ? Und ziehen die Mitglieder der Gruppe überhaupt an einem Strang oder verfolgen einige ihre ganz eigenen Ziele ?
Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt Jo Harper die gut aufgebaute Geschichte voran. Obwohl diese im Umfeld der Polizei angesiedelt ist, handelt es sich hier nicht um einen Krimi im herkömmlichen Sinne. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Da es sich hier ganz offensichtlich um den Auftaktband einer neuen Reihe handelt, werden bei der Vorstellung der Protagonisten viele Dinge nur angerissen und es bleiben einige Hintergründe im Dunkeln. Dies konnte mich aber durchaus auf weitere Romane aus diesem Setting neugierig machen. Die allzu heroische Darstellung der Polizeiarbeit erinnert stellenweise aber doch etwas zu sehr an einen Werbefilm oder einen typischen Hollywood-Blockbuster, der das amerikanische Militär glorifiziert. Hier würde ich mir für nachfolgende Bände doch einen etwas realistischeren Umgang mit der Arbeit der Polizei wünschen. Auch die oberflächlichen und allzu stereotypen Beschreibungen der Klimaaktivisten haben bei mir für ein gewisses Stirnrunzeln gesorgt, auch hier erhoffe ich mir zukünftig einen etwas differenzierteren Blickwinkel. Am grundsätzlich hohen Unterhaltungswert der Geschichte ändern diese Aspekte aber nur wenig.
Wer Gefallen an Romanen aus dem Umfeld der Polizei findet, wird hier insgesamt gut bedient und spannend unterhalten. Für die weiteren Bände bleibt aber durchaus noch ein wenig Luft nach oben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
CopSchmiede Dreiländereck
Ich sollte vielleicht vorausschicken, dass ich der Polizei positiv gegenüber stehe. In meinen Augen nimmt sie fundamentale Aufgaben im Staat wahr. Eine Gemeinschaft braucht Regeln. Die müssen eingehalten und das muss kontrolliert werden, sonst sind sie …
Mehr
CopSchmiede Dreiländereck
Ich sollte vielleicht vorausschicken, dass ich der Polizei positiv gegenüber stehe. In meinen Augen nimmt sie fundamentale Aufgaben im Staat wahr. Eine Gemeinschaft braucht Regeln. Die müssen eingehalten und das muss kontrolliert werden, sonst sind sie nichts wert. Diese Aufgabe und vieles mehr erfüllt die Polizei.
Deshalb habe ich mich gefreut, einen Roman zu lesen, der im Innern des Polizeiapparates spielt. Die Themen , die dabei angesprochen werden, könnten nicht aktueller sein. Nachwuchsprobleme, sinkendes Ansehen in der Öffentlichkeit, Sparmaßnahmen und neue Herausforderungen wie die Klimaaktivisten werden unterhaltsam und spannend dargestellt. Die Existenz der Ausbildungsstätte "Dreiländereck" steht auf dem Prüfstand. Innerhalb einer Woche soll ein tragfähiges Konzept erstellt werden, warum der Fortbestand der Einrichtung absolut wünschenswert und notwendig ist. Die Führungskräfte der einzelnen Abteilungen sollen sich Gedanken machen. Was dann passiert, fand ich interessant und fesselnd. Ich lerne die verschiedenen Charaktere kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gegensätzliche Ansichten treffen aufeinander. Am Schluss eint sie das gemeinsame Ziel und sie bilden ein gutes Team. Auf dem Weg dorthin erfahre ich viel über die polizeiliche Ausbildung und die Darstellung in den Medien. Und ich lerne die wichtigsten Akteure besser kennen und finde sie sympathisch, besonders Rick, den Alphabullen und Juliane, die einzige Frau im Führungsteam. Die Autorin zeigt die Polizisten auch als Menschen wie du und ich, mit ihren persönlichen Problemen, Stärken und Schwächen. Das zusammen ergibt eine unterhaltsame , informative und spannende Mischung, da auch einige Einsätze geschildert werden. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich darauf, die Beamten weiter zu begleiten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für