6,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hermann Löns an See und Strand? Eine ungewohnte Vorstellung - so sehr ist sein Ruf als "Dichter der Heide" etabliert. Doch war Löns mehr als das, denn er hat ebenso andere Landschaften beschrieben und zahlreiche Tiererzählungen veröffentlicht. In der genauen Naturbeobachtung und -beschreibung liegt denn auch seine Stärke: Momentaufnahmen von Landschaften, Tieren, tages- und jahreszeitlichen Stimmungen gibt er nuancenreich wieder. Im gleichen Maße, wie die Menschen in den Hintergrund treten, rückt das Geschehen in der Natur und im Tierreich in das Zentrum seiner Erzählungen. Der vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Hermann Löns an See und Strand? Eine ungewohnte Vorstellung - so sehr ist sein Ruf als "Dichter der Heide" etabliert. Doch war Löns mehr als das, denn er hat ebenso andere Landschaften beschrieben und zahlreiche Tiererzählungen veröffentlicht. In der genauen Naturbeobachtung und -beschreibung liegt denn auch seine Stärke: Momentaufnahmen von Landschaften, Tieren, tages- und jahreszeitlichen Stimmungen gibt er nuancenreich wieder. Im gleichen Maße, wie die Menschen in den Hintergrund treten, rückt das Geschehen in der Natur und im Tierreich in das Zentrum seiner Erzählungen. Der vorliegende Band enthält neben der Titelgeschichte u. a. die Erzählungen "Der Fluttümpel", "Strandgut", "Die Marsch" und "Der Wächter des Moores".
Die von Löns geschaffenen malerischen Stimmungsbilder der Küste mit den hier heimischen Tieren und Pflanzen hat Günter Pump in beeindruckenden Naturfotos eingefangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hermann Löns lebte von 1866 bis 1914 und war Journalist, Buchautor, Dichter, Zeichner und Maler. Er gilt als einer der bedeutendsten Heimatdichter und wichtiger Pionier der Landschafts-, Tier- und Jagdprosa. Löns verankerte die Pflicht zur Hege des Wildes im Selbstverständnis von Jagd und Jägern.

Günter Pump, geb. 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten.