19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Altkreis Wittlage vereinigte seit 1885 für fast 100 Jahre Gemeinden in einer von Gebirge, Moor und Flachland geformten Landschaft. Die Einwohner nannten den bis 1972 bestehenden Landkreis liebevoll Wittlager Bauernschuh. Wolfgang Huge lässt diese Zeit mit über 200 Fotografien und Postkarten aus dem Archiv des "Wittlager Kreisblattes" sowie privaten Sammlungen lebendig werden. Die Reise in die Vergangenheit beginnt in Wittlage, dem namensgebenden Hauptort und führt den Leser weiter zu den wichtigen Orten des Landkreises. Dies waren neben dem Verkehrsknotenpunkt Bohmte der Kurort Bad Essen…mehr

Produktbeschreibung
Der Altkreis Wittlage vereinigte seit 1885 für fast 100 Jahre Gemeinden in einer von Gebirge, Moor und Flachland geformten Landschaft. Die Einwohner nannten den bis 1972 bestehenden Landkreis liebevoll Wittlager Bauernschuh. Wolfgang Huge lässt diese Zeit mit über 200 Fotografien und Postkarten aus dem Archiv des "Wittlager Kreisblattes" sowie privaten Sammlungen lebendig werden. Die Reise in die Vergangenheit beginnt in Wittlage, dem namensgebenden Hauptort und führt den Leser weiter zu den wichtigen Orten des Landkreises. Dies waren neben dem Verkehrsknotenpunkt Bohmte der Kurort Bad Essen und Ostercappeln, ehemaliger Sitz des mittelalterlichen Gogerichts und in der Zeit des Wittlager Kreises vor allem Luftkurort und regional-medizinisches Zentrum. Die eindrücklichen und bisher weitgehend unveröffentlichten Bilder reichen bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Sein Augenmerk richtet der Autor auf das rege Alltagsleben der 1950er- und 1960er-Jahre. Darüber hinaus dokumentiert er engagierte und fortschrittliche Projekte, wie die Wittlager Kreisbahn oder den Bau des Mittellandkanals, die nicht nur den Landkreis aufblühen ließen, sondern auch seine Bewohner verbanden und ihren Alltag nachhaltig prägten. Die vielfältige Bilderwelt des Buches erweckt den Altkreis Wittlage zu neuem Leben.
Autorenporträt
Wolfgang Huge, Jahrgang 1956, ist ein profunder Kenner seiner Heimatstadt Bad Essen. Der promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler ist als freiberuflicher PR-Berater tätig. In der Vergangenheit ist Huge mit zahlreichen Veröffentlichungen zur Lokal- und Sozialgeschichte Bad Essens und der Region hervorgetreten.