17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der hier vorliegenden Arbeit soll es sein, drei unterschiedliche Unterrichtsentwürfe vorzustellen, in denen der American Dream mithilfe des Films Forrest Gump aus einer kritischen Sichtweise beleuchtet wird. Um dies zu erreichen, ist die Arbeit in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt befasst sich mit dem theoretischen Hintergrundwissen zu den hier relevanten Hauptaspekten. Zunächst wird die Theorie der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der hier vorliegenden Arbeit soll es sein, drei unterschiedliche Unterrichtsentwürfe vorzustellen, in denen der American Dream mithilfe des Films Forrest Gump aus einer kritischen Sichtweise beleuchtet wird. Um dies zu erreichen, ist die Arbeit in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt befasst sich mit dem theoretischen Hintergrundwissen zu den hier relevanten Hauptaspekten. Zunächst wird die Theorie der Filmdidaktik vorgestellt, um die Vorgänge und Entscheidungen in den später ausgeführten Unterrichtsentwürfen leichter nachvollziehen zu können. Anschließend wird der American Dream detailliert dargestellt. Dies geschieht in einer chronologischen Art und Weise, bei der mehrere Beispiele aus der Primärliteratur herangezogen und anhand dessen die Charakteristika des American Dream beleuchtet werden, sodass auch die historische und gesellschaftliche Entwicklung dieses Mythos sichtbar wird. Der zweite Abschnitt beginnt mit einer kurzen Sachanalyse, die die widersprüchliche Darstellung des American Dream in Forrest Gump thematisiert. Die darin dargelegten Thesen und Inhalte werden anschließend in drei Unterrichtsentwürfen verarbeitet. Jeder Unterrichtsentwurf beginnt zunächst mit den jeweils angestrebten Lernzielen, die sich aus einem Hauptlernziel und fünf bzw. sechs Feinlernzielen zusammensetzen. Danach werden diese Lernziele an den Maßstäben des rheinland-pfälzischen Lehrplans sowie der deutschen Bildungsstandards gemessen und dadurch legitimiert. Es folgen die Lehr- und Lernvoraussetzungen, die für die jeweilige Stunde gelten, und eine Analyse der methodisch didaktischen Entscheidungen. In letzterer werden drei bis vier Merkmale guten Unterrichts integriert, so wie sie von Hilbert Meyer formuliert wurden, und es wird erläutert, inwiefern sie den zuvor genannten Voraussetzungen genügen. Für ein besseres Verständnis all dieser Erläuterungen ist es zudem wichtig, zunächst den jeweiligen Verlaufsplan der Stunde zu sichten. Die meisten Zuschauer würden wohl der Aussage zustimmen, dass der Film Forrest Gump (1994) den typischen Verlauf eines sich erfüllenden amerikanischen Traums veranschaulicht. Immerhin wird Forrest Gump mit der Zeit zum sogenannten Self-Made Man. Die hier vorliegende Arbeit macht es sich nun allerdings zum Ziel, aufzuzeigen, dass der Protagonist Forrest den American Dream eben nicht personifiziert, sondern im Film genau dieser Mythos viel mehr untergraben und hinterfragt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.