54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Kongo wie auch in den meisten Gesundheitssystemen in Subsahara-Afrika ist der Ansatz der leistungsorientierten Finanzierung (FBP) auf dem Vormarsch. Was ist diese Art der Finanzierung und welche Ziele werden damit verfolgt? In diesem Buch werden wir versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten. Vor allem aber hat sich dieses Buch zum Ziel gesetzt, den Beitrag des FBP zur Steuerung der Gesundheitseinrichtungen im Kongo zu analysieren. Um dies zu erreichen, wurden die Daten von 214 Gesundheitseinrichtungen, die 86% der Gesamtbevölkerung des Kongo repräsentieren, analysiert. Außerdem wurden…mehr

Produktbeschreibung
Im Kongo wie auch in den meisten Gesundheitssystemen in Subsahara-Afrika ist der Ansatz der leistungsorientierten Finanzierung (FBP) auf dem Vormarsch. Was ist diese Art der Finanzierung und welche Ziele werden damit verfolgt? In diesem Buch werden wir versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten. Vor allem aber hat sich dieses Buch zum Ziel gesetzt, den Beitrag des FBP zur Steuerung der Gesundheitseinrichtungen im Kongo zu analysieren. Um dies zu erreichen, wurden die Daten von 214 Gesundheitseinrichtungen, die 86% der Gesamtbevölkerung des Kongo repräsentieren, analysiert. Außerdem wurden freie Interviews mit einigen Akteuren der verschiedenen Interessengruppen geführt. Die Daten wurden mit Hilfe der Software MS Excel für Diagramme und des District Health Information System (DHIS 2) verarbeitet. Die Ergebnisse belegen, dass in den Gesundheitszentren, die dem FBP unterstellt sind, tatsächlich eine Verbesserung der Governance festgestellt wurde. Dies ist auf den dynamischen und flexiblen Charakter sowie die Fähigkeit der verschiedenen Instrumente des FBP-Ansatzes zurückzuführen, die auf die Leistungssteigerung der Gesundheitseinrichtungen abzielen.
Autorenporträt
Roland MOUKOKO MBOUNGOU, è responsabile del monitoraggio e della valutazione dei programmi e dei progetti sanitari presso il Ministero della Sanità del Congo, e ha conseguito un master in sviluppo, specializzato in governance e gestione pubblica presso l'Università Senghor di Alessandria (Egitto). In precedenza, è stato capo della divisione amministrativa e finanziaria dell'ispettorato della salute.