26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Apfelwickler Cydia pomonella L. ist ein Bio-Angreifer, der in Apfelplantagen erheblichen Schaden anrichtet. In Algerien, in der Region Ain-Touta, erreichte der von diesem Raubtier verursachte Schaden 1998 82,7%. Die chemische Bekämpfung wird am häufigsten zur Unterdrückung dieser Mikrolepidoptera eingesetzt. Die Kenntnis des Lebenszyklus dieses Schädlings und seiner räumlich-zeitlichen Beziehungen zu seiner Wirtspflanze ist unerlässlich, um eine umweltfreundlichere Bekämpfung ins Auge fassen zu können. Unsere Studie konzentriert sich auf die Überwachung der Populationsdynamik des…mehr

Produktbeschreibung
Der Apfelwickler Cydia pomonella L. ist ein Bio-Angreifer, der in Apfelplantagen erheblichen Schaden anrichtet. In Algerien, in der Region Ain-Touta, erreichte der von diesem Raubtier verursachte Schaden 1998 82,7%. Die chemische Bekämpfung wird am häufigsten zur Unterdrückung dieser Mikrolepidoptera eingesetzt. Die Kenntnis des Lebenszyklus dieses Schädlings und seiner räumlich-zeitlichen Beziehungen zu seiner Wirtspflanze ist unerlässlich, um eine umweltfreundlichere Bekämpfung ins Auge fassen zu können. Unsere Studie konzentriert sich auf die Überwachung der Populationsdynamik des Apfelwicklers in zwei Parzellen von Apfelplantagen der Sorten Dorset golden und Golden delicious in den Regionen Draa Ben Khedda und Sidi Naâmane in der Wilaya von Tizi-Ouzou (Algerien). Die Verwendung von Sexualpheromonfallen zeigt die Existenz von zwei Flugperioden pro Jahr in der Parzelle der Sorte Dorset Golden in Draa Ben Khedda und drei Flugperioden pro Jahr in der Parzelle Golden Delicious in Sidi Naâmane. Die Zählung der Eier dieser Mikrolepidoptera bestätigt die Existenz von zwei Generationen in Draa Ben Khedda und drei Generationen in Sidi Naamane.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr Guermah Dyhia née en 1990, enseignante-chercheur à l'université Mouloud MAMMERI de Tizi-Ouzou (Algérie). Titulaire du diplôme de Doctorat en Ecologie Animale et Environnement en 2019. Auteur et co-auteur dans plusieurs article internationaux, colloques internationaux et nationaux. Spécialiste en entomologie forestière, médicale et agricole.