Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Der arabische Frühling ist mit Wohlwollen kommentiert worden. Alle waren sich einig, dass die arabische Welt nun endlich den Anschluss an die Moderne gefunden hat. Der Autor möchte mit seinen Beiträgen diese okzidental geprägte Sichtweise hinterfragen und kommentiert das Geschehen in einem erweiterten Kontext, der auch uns angeht. Damit erweist sich der arabische Frühling als ein Ereignis, das die gemeinsame Geschichte von Orient und Okzident betrifft. Aus diesen Überlegungen ergibt sich ein neuer Blick auf das Entwicklungsmodell «Sekem», das seit über dreißig Jahren in Ägypten modellhaft am…mehr

Produktbeschreibung
Der arabische Frühling ist mit Wohlwollen kommentiert worden. Alle waren sich einig, dass die arabische Welt nun endlich den Anschluss an die Moderne gefunden hat. Der Autor möchte mit seinen Beiträgen diese okzidental geprägte Sichtweise hinterfragen und kommentiert das Geschehen in einem erweiterten Kontext, der auch uns angeht. Damit erweist sich der arabische Frühling als ein Ereignis, das die gemeinsame Geschichte von Orient und Okzident betrifft. Aus diesen Überlegungen ergibt sich ein neuer Blick auf das Entwicklungsmodell «Sekem», das seit über dreißig Jahren in Ägypten modellhaft am Aufbau einer Gemeinschaft arbeitet. Diese Initiative integriert ökonomische, ökologische, soziale und künstlerische Tätigkeiten in einen Gesamtprozess von Entwicklung, der weltweit Beachtung gefunden hat. In «Sekem» hat der arabische Frühling schon lange begonnen.
Autorenporträt
Daniel Baumgartner, geboren 1956. Tätigkeiten als Kommunikationsberater, Jugendpädagoge, Erwachsenenbildner und Verlagsmitarbeiter. Auseinandersetzung mit Fragen der Interkulturalität in Vorträgen und Seminaren. Präsident des Förderverein SEKEM Schweiz. Der Autor wohnt bei Basel.