49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wurden experimentelle Daten zusammengetragen und analysiert, die einige Hybridkombinationen von Cucumis sativus L. mit unterschiedlicher Produktivität und ihre Elternformen in Bezug auf die Wirkung von Heterosis nach verschiedenen morphologischen und physiologischen Parametern charakterisieren, was die Bewertung des genetischen Polymorphismus von Gurken und die Bestimmung einiger molekulargenetischer Aspekte der Heterosis ermöglichte. Es wurden fünf ursprüngliche mütterliche Gurkenformen, drei väterliche Linien (von denen die Sorten Beregovoi und Favorit abstammen) und sieben…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurden experimentelle Daten zusammengetragen und analysiert, die einige Hybridkombinationen von Cucumis sativus L. mit unterschiedlicher Produktivität und ihre Elternformen in Bezug auf die Wirkung von Heterosis nach verschiedenen morphologischen und physiologischen Parametern charakterisieren, was die Bewertung des genetischen Polymorphismus von Gurken und die Bestimmung einiger molekulargenetischer Aspekte der Heterosis ermöglichte. Es wurden fünf ursprüngliche mütterliche Gurkenformen, drei väterliche Linien (von denen die Sorten Beregovoi und Favorit abstammen) und sieben Hybriden der ersten Generation (F1) verwendet, von denen drei ( 273, 274, 275) eine hohe Produktivität und die Hybriden H6 und H7 eine geringe Produktivität aufwiesen. Als Kontrolle dienten Hybride der ersten Generation - Vzglead und Epilog. Es wurde die Variabilität verschiedener morphologischer und physiologischer Merkmale aufgezeigt, wobei die Abhängigkeit zwischen dem Volumen des Wurzelsystems und der Katalaseaktivität - den Parametern, die die Pflanzenproduktivität beeinflussen - deutlich wurde.
Autorenporträt
Dogan Ozdemir, PhD, è attualmente Assist. Prof. presso l'Università di Ishik, Dipartimento di Odontoiatria (Iraq). È stato vicepreside del Dipartimento di Odontoiatria dal 2011 al 2013, poi preside della Facoltà di Ingegneria tra il 2013 e il 2015. Ora è vicepresidente dell'Università Ishik di Sulaimani. Ha pubblicato oltre 20 articoli sulla microbiologia e sull'eterosi delle piante.