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In Côte d'Ivoire kümmern sich mehrere Berufsausbildungsstätten um die Berufsausbildung, indem sie Friseur, Nähen und Mechanik lernen. In diesen Trainingsräumen wird der Prozess des Kompetenzerwerbs definiert. Es beginnt mit einer Ausbildung, die zwischen zwei (2) und drei (3) Jahren dauert und das Ende der Ausbildung wird durch ein Studienzertifikat sanktioniert, das die Kompetenz der Lernenden in den Bereichen Friseur, Nähen und Mechanik bescheinigt. Wir erleben gesellschaftliche Praktiken, in denen Akteure im Mechanikerberuf on the job ausgebildet werden, keine Ausbildungszeit für ihre…mehr

Produktbeschreibung
In Côte d'Ivoire kümmern sich mehrere Berufsausbildungsstätten um die Berufsausbildung, indem sie Friseur, Nähen und Mechanik lernen. In diesen Trainingsräumen wird der Prozess des Kompetenzerwerbs definiert. Es beginnt mit einer Ausbildung, die zwischen zwei (2) und drei (3) Jahren dauert und das Ende der Ausbildung wird durch ein Studienzertifikat sanktioniert, das die Kompetenz der Lernenden in den Bereichen Friseur, Nähen und Mechanik bescheinigt. Wir erleben gesellschaftliche Praktiken, in denen Akteure im Mechanikerberuf on the job ausgebildet werden, keine Ausbildungszeit für ihre Ausbildung definiert ist und kein formeller Akt das Ausbildungsende und die Kompetenz der Lernenden am Ausbildungsende bescheinigt. Die Ausbildung und Kompetenz der Lernenden in diesen als "Garage" gebauten Sozialräumen ist bedingt durch die Konformität der Lernenden mit den sozialen Rahmenbedingungen der Tätigkeit, wie sie vom Leiter der Garage definiert und erhofft werden. Diese Studie analysiert auch die sozialen Determinanten der Kompetenz unter Mechanikern in Abobo Clouetcha.
Autorenporträt
Djato Célestine OZIGRE: Doutorando em sociologia da família e educação na Universidade Félix Houphouët Boigny de Abidjan (Costa do Marfim). Mestre em Sociologia da família e educação, obtido em 2017. Mestre em gestão de projetos humanitários obtido em 2020 na Cátedra UNESCO para a Cultura de Paz.