Die Lebensmittelskandale der vergangenen Jahre waren immer auch Krisen der Kommunikation über Nahrungsmittel. Die Verbesserung der Kennzeichnung von und der Information zu Nahrungsmitteln ist eine zentrale Forderung der Verbraucherpolitik und ihrer Organisationen und gleichzeitig ein wichtiges Anliegen der gesamten Lebensmittelwirtschaft. Der informierte Verbraucher gilt als Leitgestalt der Wissensgesellschaft. Die Realität jedoch wird geprägt durch Informationsmängel, -widersprüche und -überflutungen auf Anbieterseite, aber auch durch Unkenntnis und Desinteresse auf Verbraucherseite.
Der vorliegende Band fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung der Verbraucherinformation:
- Welche Informationsbedürfnisse und -verarbeitungsformen bestehen bei den Verbrauchern?
- Welche Informationsansätze neben der Lebensmittelkennzeichnung sind wichtig?
- Wie beeinflussen die zunehmende Komplexität und Arbeitsteilung bei der Nahrungsmittelverarbeitung und -vermarktung die Möglichkeiten der Verbraucherinformation?
- Welche Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren entlang der Nahrungsmittelkette sind relevant?
- Welche Potenziale zur Verbesserung der Verbraucherinformation existieren und welche Hemmnisse stehen einer Realisierung dieser Potenziale entgegen? Handlungsmöglichkeiten zur Erhöhung und Ausschöpfung von Potenzialen einer verbesserten Lebensmittelqualität werden anhand verschiedener Entwicklungsszenarien des Lebensmittelsektors anschaulich beschrieben.
"Der aufgeklärte Verbraucher" ist der vierte Teil einer Untersuchung des Büros für Technikfolgen- Abschätzung beim Deutschen Bundestag zu Entwicklungstendenzen bei Nahrungsmittelangebot und -nachfrage. Die anderen Bände umfassen neben der Basisanalyse des gesamten Themenfeldes die Schwerpunkte "Nahrungsmittelqualität der Zukunft" sowie "Regionalität von Nahrungsmitteln".
Der vorliegende Band fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung der Verbraucherinformation:
- Welche Informationsbedürfnisse und -verarbeitungsformen bestehen bei den Verbrauchern?
- Welche Informationsansätze neben der Lebensmittelkennzeichnung sind wichtig?
- Wie beeinflussen die zunehmende Komplexität und Arbeitsteilung bei der Nahrungsmittelverarbeitung und -vermarktung die Möglichkeiten der Verbraucherinformation?
- Welche Interaktionen zwischen verschiedenen Akteuren entlang der Nahrungsmittelkette sind relevant?
- Welche Potenziale zur Verbesserung der Verbraucherinformation existieren und welche Hemmnisse stehen einer Realisierung dieser Potenziale entgegen? Handlungsmöglichkeiten zur Erhöhung und Ausschöpfung von Potenzialen einer verbesserten Lebensmittelqualität werden anhand verschiedener Entwicklungsszenarien des Lebensmittelsektors anschaulich beschrieben.
"Der aufgeklärte Verbraucher" ist der vierte Teil einer Untersuchung des Büros für Technikfolgen- Abschätzung beim Deutschen Bundestag zu Entwicklungstendenzen bei Nahrungsmittelangebot und -nachfrage. Die anderen Bände umfassen neben der Basisanalyse des gesamten Themenfeldes die Schwerpunkte "Nahrungsmittelqualität der Zukunft" sowie "Regionalität von Nahrungsmitteln".